Da könnte man über einen Umzug auf's Land nachdenken, wo der nächste Nachbar außer Hörweite ist.
Das mit dem Land und außer Hörweite ist gut. Man hört dort vielleicht nicht den Nachbarn musizieren, aber leiser ist es dort meinem Empfinden nach nicht, ganz im Gegenteil. Bei uns, Haus an Haus in unserer Reihenhaussiedlung in der Kleinstadt, is es deutlich leiser, als auf dem Dorf, wo meine Arbeitsstätte liegt.
Ständig mäht auf dem Dorf jemand mit einem lauten Benzinrasenmäher oder einem Aufsitzmäher und das stundenlang. Ist der eine fertig, kommt der nächste. Von den schweren Treckern, die gerade zur Erntezeit pausenlos fahren will ich gar nicht erst anfangen. Und wenn es nicht eins von beiden ist, dann ist es die laute Motorsäge oder irgenwas anderes.
Ich freue mich jedesmal auf die himmlische Ruhe bei uns. Die Straße ist verkehrsberuhigt, die Grundstücke so klein, dass kaum Rasen zu mähen ist, das geht auch mit einem kleinen leisen!! Hand- oder Elektromäher. In den relativ kleinen Häusern gibt es nicht viel zu basteln, somit hört man auch wenig lautes sägen, hämmer, bohren o.ä.
Unsere Häuser sind ca. 23 Jahre alt und recht gut schallisoliert, da hört man von den Nachbarn höchstens mal auf einer Seite die Treppe. Und mein "Geklimper" stört die direkten Nachbarn auch nicht. Und wenn mich Gegenüber jemand hört und es stört, sollen die die Fenster zu machen
Also ich würde ja jedem eher eine Kleinstadt empfehlen, wenn er/sie/es Ruhe möchte und nicht das Landleben.
Dafür können die meisten bei uns nicht vernünftig parken, aber eine Kröte muss man ja irgendwie immer schlucken.