Ambros_Langleb
- Reaktionen
- 14.294
Danke an alle ernsten und unernsten AntworterInnen !:cool:
Hat der Jacoby nun Recht oder nicht?? ;)
Gomez hat bereits angemerkt, dass wir vor längerer Zeit bereits ähnliche Themen hier hatten. Aber inzwischen sind ja viele neue Namen hier aufgetaucht....
Ich übersetze Jacoby so: Die intellektuelle/theoretische Analyse der Musik versperrt/behindert den Zugang zu deren ermotionaler Wirkung. Durch gelassenen In-Sich-Aufnehmen solle man zunächst den emotionalen Zugang finden und erst dann den Verstand hinzunehmen.
Lese ich das völlig falsch? Wo bleiben die lautstarken BUHUHUs der KlavierpädagogInnen??:D
Dein zweiter Satz, und dort v.a. das zunächst ist richtig, den ersten hat er so nicht gesagt. Er meint lediglich, daß erst das Sichhineinversenken kommen solle, und dann die intellektuelle Analyse. Wie so viele Pädagogen stellt er halt die - traditionell ausgedrückt - ethischen Tugenden vor, wenn nicht gar über die dianoetischen (und möglicherweise ist kein Schelm, wer schlechtes darüber denkt ;)).
Für den Aufbau eines Ikea-Möbels ist die Maxime jedenfalls goldrichtig: lange darüber meditieren, bloß nicht vorschnell zum Schrauber greifen, denn das rächt sich an der vorletzten Schraube.