Lieber Destenay,
ich bin mir sehr sicher, dass hier niemand klassischer Musik Gefühlslosigkeit zuordnet! Wie sollten sonst die Vielzahl von Vortragsbezeichnungen wie appassionato, con dolore, amabile, con fuoco, con sentimento, dolce, espressivo .......................................... zu erklären sein. Die Tiefe und gewaltige Bandbreite von Gefühlen ist doch ein wichtiger Grund für unsere Liebe zu dieser Musik!
Liebe Chiarina, nicht das ich missvertsanden werde
Es ist halt die Frage, was man unter "analytisch" versteht. Es ging hier ja in erster Linie um das Denken, nicht um das Sezieren von Werken. Und gedacht wird, so glaube ich, doch recht viel beim Üben. :p
Und hurra: ich habe gegoogelt und ein Zitat von Picasso gefunden *Schweiß von der Stirn wisch :D*:
"Es gibt den Maler, der aus der Sonne einen gelben Fleck macht, aber es gibt auch den, der mit Überlegung und Geschick aus einem gelben Fleck eine Sonne macht."
Ich vermute, dass für Picasso Malen und Denken eins ist.
Ich glaube auch, dass deine 14 Pianisten beim Üben denken. Sie phrasieren, gestalten, hören, verwerfen, kommen auf Ideen, üben zielgerichtet, auch wenn es sicher individuelle Unterschiede gibt. Ohne Hirn wird's schwer. :p
Aber das Denken, und da gebe ich dir absolut recht, sollte nie zum Selbstzweck werden, sondern zum besseren Verständnis, zur Erkenntnis und natürlich auch zur Lösung von Problemen dienen. Letztendlich bekommt ein Stück dadurch die emotionale Tiefe, die es in sich trägt.
Oder meinst du nicht?
Liebe Grüße
chiarina
Liebe Chiarina,
nicht dass ich da missverstanden werde. Ich habe betr. des Gefühls die E- mit der U-Musik verglichen, ich wollte damit ausdrücken, dass in der Klassischen Musik persöhnlich Gefühlsdusseleien nicht angebracht sind. Con Sentimento heisst nicht , hier schmalzig spielen ( böse ausgedrückt), was heisst den Sentimental ?
Für jeden ein anderer Begriff, die Eine schreit und fällt Ohmächtig tränenüberflossen am Boden, der starke Mann fällt seiner Frau um den Arm weint wie ein kleines
Kind, auf einmal steht er auf und tyrannisiert sie von Neuem.
Schon der Unterschied was Sentimentalität betrifft,zwischen Mann und Frau , ist sehr gross. Dort ist meine Frage wie drücke ich dies in der Interpretation aus.
Die Vortragsbezeichnungen sind Anhaltspunkte, sollte aber auch nicht missbraucht werden. Das Spiel muss klar und rein sein, ich denke an Arturo Benedetti Michelangeli, er hatte nie Gefühle beim spielen gezeigt, ebenfalls Jörg Demus der von Benedetti beeinflusst wurde dies zeichnete sie eben aus, ein harter Gegensatz ist Liberace. Ich hoffe man versteht was ich ausdrücken will.
Die Aussage von mir betr. Picasso ist richtig, habe ich selber gehört. Das Malen ist ihm aus den Händen gelaufen, der konnte in einem Zug mit einer unglaublichen Schnelligkeit eine Zeichnug auf Blatt bringen und ein grossartiges Werk wurde geboren, es wurde ihm eingegeben wie er es auch nannte, allso wie ein Medium.
Du zitierst Picasso: "Es gibt den Maler, der aus der Sonne einen gelben Fleck macht, aber es gibt auch den, der mit Überlegung und Geschick aus einem gelben Fleck eine Sonne macht" Ich glaube Chiarina du musst weiter Schwitzen :D Diese Aussage sehe ich eher alls Ironie, gegenüber gewissen Malern.
Ich denke an ein Gespräch mit einem Claviomitglied, es ging um Jackson Pollock . Jacksons Frau fragte ihren Mann: " was machst du da" sie wollte wissen was er aus seinem Bild machen möchte. Seine Antwort : " ich mahle " auch er liess sich führen.
Alls ich diese Aussage hörte dachte ich sofort an Picasso. Betr. den Pianisten gebe ich dir teilweise recht, aber auch hier wurde bei einigen klar ausgedrückt , wir lassen es uns eingeben . einer meinte zuviel denken zerstört das Werk. Aber wie schon gesagt muss man solche Aussagen vorsichtig bewährten.
Ich kenne auch Pianisten, die sind das grasse Gegenteil, höre dir mal auf Youtupe Serhiy Salov ein hochintelligenter, intellektuell gestochener Pianist, grandios.
Bei diesem darf nicht von dolce gesprochen werde, dolce legt er im Geistigen Sinn an, da stellt sich für einige die Frage wie ist dies zu verstehen.
Mon dieux! hoffentlich versteht man mich.
Cordialement
Destenay