Ich war heute im Bechstein Zentrum. Ein Wunder: es ist sonntags offen und zwar OHNE Verkauf und OHNE Beratung. Eigentlich ein Traum :D Nun ja, da stand ein A190 und den fand ich ganz gut: sehr tolle Mechanik, die Tasten anzufassen war ein Spaß, k.a. woraus sie gefertigt waren, vor allem die schwarzen Tasten hatten noch eine erkennbare holzoberfläche, das Ganze fühlte sich sehr hochwertig an. Zwischen C6 und C7 war allerdings alles ziemlich schrill (seltsamerweise alles darüber war wieder in Ordnung), vllt. war er nicht perfekt reguliert. Im Bass habe ich etwas vermisst, eventuell liegt es generell an dieser Größe, war so ein komisches Gefühl: Bass erklingt zuerst ganz gut und kurz danach ist quasi nicht mehr der Bass sondern einfach das Vibrieren der Seite zu hören. Bass bei Flügeln mit Länge ab 215cm ist eine andere Dimension, so tief und so durchdringend, fühlt sich einfach echt an, der Körper macht mit.
Danach setzte ich mich an einen Bechstein 175 und der Unterschied war schon sehr sehr groß, der Klang hat gefühlt das Zweifache an Volumen verloren. Bechstein hat eine Hausmarke "Hoffman", was der nächste Flügel war, den ich ausprobiert habe (190cm), der Unterschied zu A190 war gewaltig. Ich konnte leider nicht verstehen, was genau anders war, ich meine sogar die Tasten waren aus anderem Material, 5 min. haben mir da gereicht und ich ging zu den Klavieren. Ich setzte mich an einen Bechstein 124cm (20.000 EUR) und fang an zu spielen, das Spielgefühl war sehr angenehm doch der Klang war nicht einfach schlechter als beim Flügel, er ging gar nicht. Eigentlich klang es wie aus einer Konservendose, so grottenschlecht kam mir ein Klavier nach den ganzen Flügeln vor: wirklich sehr sehr laut (eher so penetrant laut) und null Volumen.
Laut bei dem A190 ist nun wirklich anders. Es ist mir ein Rätsel, wer bereit ist für solches Klavier 20.000 EUR auszugeben, dann lieber den Hoffman-Flügel. Es kann doch für dieses Klavier keinen Markt geben oder kauft sich das jemand, weil er 20000 EUR hat aber keinen Platz für einen Flügel?... Naja egal, ich habe dann noch weitere Klaviere ausprobiert, nichts hat mich irgendwie überzeugt und ich wurde noch fester in der Idee, dass ich einen Flügel will.
Das Vario (silent)-System von Bechstein hat mir gar nicht zugesagt, klang so als gäbe es nur 3 Stufen: leise, normal und laut. Da ist mein Roland DP (sogar vor 4 Jahren keine Oberklasse) viel viel angenehmer. Ich habe es schlecht in Erinnerung, wie das Silentsystem von Yamaha klang, ist schon paar Jahre her, dass ich es ausprobiert habe, morgen probiere ich es noch mal, hoffentlich wird das besser, sonst wäre es mir nicht mal den Aufpreis wert.
Ebenfalls unerklärlich ist für mich, warum ich dort keinen Nicht-Academy-Flügel von Bechstein fand. Ist Bechstein nicht eine Berliner Marke? Wo soll man denn bitte die L, B, C, D Serie anspielen wenn nicht in Berlin? Das finde ich sehr albern.
Alles in allem war es keine große Nummer aber ich wollte ja euch auf dem Laufenden halten :D Ich komme meiner Entscheidung schon viel näher, ein Klavier kommt jetzt gar nicht mehr in Frage.
Gruß