- Dabei seit
- 23. Apr. 2010
- Beiträge
- 1.417
- Reaktionen
- 417
Ja Nessie, da liegts Du genau daneben! ...
... E-Piano - veraltete Form eines rlektronischen Klaviers (z.B. Fender Rhodes) wird heute praktisch nicht mehr verwendet.
Naja, dass es genau genommen eine eigene Art Instrument ist, weiss ich schon... (ich hatte selbst ein solches E-Piano von Roland, jetzt 27jährig und steht bei meiner Schwiegermutter...) was ich meinte ist: im landläufigen Sinne. Aber stimmt schon, E-Piano ist nicht einfach die Abkürzung für ein elektronisches Klavier.
Auch richtig, doch wenn Du in ein Feld-Wald-Wiesen-Musikgeschäft gehst und Keyboards zu sehen wünschst, werden Dir vermutlich Tischhupen gezeigt. Das hat sich umgangssprachlich so entwickelt. So wie auch (jedenfalls bei uns in der deutschsprachigen Schweiz) niemand mehr Pianino sagt, sondern Klavier. (Obwohl dies ja wiederum der Oberbegriff für Flügel und Pianinos wäre, lieg ich da richtig?)...Keyboard - Oberbegriff für alles was Tasten hat.
Umgangssprache hat eben ihre eigene Dynamik. Als Amateurfotografin hör ich auch nicht gerne das Wort "Tiefenschärfe" *kreisch* :D
Lg, Nessie