E
elli
Guest
Ich sehe gerade, ich habe in meiner Trillerausführung mal wieder vor und nach 18 hundert verwechselt . Also vor dem Nebenton (des) mit Zeigefinger kommt der Hauptton mit Daumen. Einen Nachschlag meinte ich nicht, sondern nur einfach statt Daumen das letzte Mal c' mit Mittelfinger spielen um mit dem Daumen dann zielsicher auf f zu landen..Mick meint nun, man könne vom Triller Nebenton des aus direkt dann zum f greifen? Also man beendet den Triller nicht auf dem Hauptton? Oder klassischer Nachschlag einen Ton tiefer - also h wie im folgenden:Wenn man die Triller mit Nachschlag spielt, ist das eine gute Lösung. Ich finde den Nachschlag an dieser Stelle aber nicht so prickelnd, und wenn man wirklich Presto spielt, ist der auch kaum sauber ausführbar. Ich würde nur einen einfachen Praller machen.
LG, Mick
Und noch zu meinem geposteten Beispiel:
genau genommen sind die beiden Triller für rechte und linke Hand - wie Mick schon sagte mit Nachschlag nach unten:
Also LH spielt Grundton mit 1 überkreuz mit 2 oberen Nebenton, Grundton mit 3, unteren Nebenton mit 4, Grundton mit 3 und weiter - das macht 5 Töne.