Hilfe bei Repertoire-Auswahl für Master-Aufnahmeprüfung

K

Kuchulupiano

Dabei seit
6. Okt. 2024
Beiträge
3
Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich studiere Klavier (künstlerisch/pädagogisch) im letzten Jahr meines Bachelors und bereite mich auf die Aufnahmeprüfungen für den Master in künstlerischer Ausrichtung vor. Mein Repertoire steht noch nicht komplett fest, und ich brauche euren Rat.

Folgendes ist bisher sicher:

• Beethoven: Sonate Nr. 16 in G-Dur (alle Sätze)
• Bach: Wohltemperiertes Klavier, Band 1, H-Dur Nr. 23
• Rachmaninoff: Etudes tableaux op. 33 Nr. 9 in cis-Moll
• Eine noch festzulegende Chopin-Etüde

Für die Moderne hatte ich ursprünglich Debussys “Images 1: Reflets dans l’eau” und für die Romantik entweder Rachmaninoffs “Moments Musicaux” Nr. 1 und 6 oder den 1. Satz von Chopins 2. Sonate geplant. Allerdings habe ich von einer Hochschule erfahren, dass ich nur vollständige Werke spielen darf, d.h. das komplette Opus 16 oder alle Sätze der Chopin-Sonate. Zeitlich schaffe ich das nicht, daher fallen diese Stücke für mich weg.

Ich suche jetzt Alternativen für ein romantisches und ein modernes Werk. Am liebsten würde ich Stücke spielen, die nicht so oft aufgeführt werden, bzw. Stücke, die sehr oft gespielt werden, vermeiden (z.B. Chopin-Balladen). Ich habe an Liszts 2. Ballade oder Chopins Polonaise in Es-Moll gedacht, bin aber unsicher.

Habt ihr Vorschläge für romantische und moderne Werke? Und generell Tipps für die Master-Aufnahmeprüfungen? Vielen Dank!
 
Gib uns doch einen kleinen Tipp, wo du Aufnahmeprüfung machen möchtest. Wird es eine künstlerische oder eine künstlerisch-pädagogische Aufnahmeprüfung? Übrigens - die zweite Chopin-Ballade wird sehr selten gespielt.
 
Danke für deine Antwort! Es handelt sich um eine künstlerische Aufnahmeprüfung, und bisher denke ich, dass ich mich auf jeden Fall an den Hochschulen in Mainz, Frankfurt, Würzburg und Mannheim bewerben werde.