Highest-End-Kopfhörer-Klavier

oder eben nur 30-110 - das differenziert dann nicht genug in den Extremen und das kann man nicht wirklich ausgleichen mithilfe eines Velocity-Editors.
Doch, genau das kann man, dafür hat man diese Funktion erfunden, und das habe ich oben dargestellt.

Nur wirst du dir dann einen für ein akustisches Instrument zu harten Anschlag für pp antrainieren.
Diese Problematik hast du immer, wenn du Tastaturen wechselst. Mit meinem schön antrainierten Anschlag für mein Bechstein habe ich alle 14 Tage meine Mühe mit dem Yamaha meiner Klavierlehrerin. Wenn es dann so einigermaßen geht, ist die Stunde rum :-D .

1. Also es stimmt, dass es nicht so einfach ist, das MP11 mit externen Klangerzeugern zu verwenden.
2. Allerdings liegt das nicht daran, dass intern andere MIDI-Werte verwendet werden, als ausgesendet werden.
Das ist sehr leicht auszuprobieren:
beim Kawai (in Grundeinstellung) mit einem MIDI Kabel IN und OUT verbinden, wenn man jetzt spielt, hört man phasenverschobene Doppeltöne. Also GLOBAL LOCAL OFF drücken. Jetzt interpretiert das MP11 sein eigenes MIDI-Signal und es klingt ganz genauso als wenn man zum Vergleich nochmals LOCAL OFF drückt und dann MIDI OUT alles ausstellt.
Da gibt es keinen Unterschied.
3. Mit einer so einfachen MIDI-Korrekturkurve wie oben dargestellt bekommt man das nicht ordentlich hin, man bräuchte eine ziemlich genaue Matrix, weil das MP11 die leisen Töne so wenig linear intepretiert.

Mit einer so einfachen MIDI-Korrekturkurve wie oben dargestellt bekommt man das nicht ordentlich hin
Habe ich auch nicht behauptet. Bei Pianoteq beispielsweise kannst du die Velocity Map recht detailliert vorgeben. Ist zwar abschnittsweise linear, aber da lässt sich schon das gewünschte Verhalten erzielen.

1730307478406.png

Mit dem Calibration Assistant kann man leicht die gewünschte Dynamikumsetzung in erster Näherung erstellen, und das Resultat dann weiter verfeinern. Wenn solche Werkzeuge im Plugin vorhanden sind, dann sollte man sie auch nutzen.

Nebenbemerkung:

In Pianoteq 8.3 gibt es ein neues Bösendorfer Add-on für die üblichen 50€. Da soll ein 280VC nachmodelliert worden sein. Ob es nach Bösendorfer 280VC klingt kann ich nicht beurteilen, aber es klingt verdammt schön und macht dem Bluethner-Add-on, das seit Jahr und Tag mein Favorit ist, existenzielle Konkurrenz...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom