P
Pedall
- Dabei seit
- 30. Aug. 2014
- Beiträge
- 2.817
- Reaktionen
- 2.852
Na und?Weil sie
a) in den beiden Oberstimmen stattfinden und
Mach doch mal den Oktavparallelencheck...um Parallelen zu vermeiden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Na und?Weil sie
a) in den beiden Oberstimmen stattfinden und
Mach doch mal den Oktavparallelencheck...um Parallelen zu vermeiden
Dann schau doch mal weiter bis Takt 2...Kann keine finden, bis auf die Gegenparallele in T. 1 über die ja schon gesprochen wurde.
Jetzt springen alle drei Unterstimmen in die gleiche Richtung (verdeckte Quinten und Oktaven). Ist auch nicht superelegant. Stört Dich das nicht viel mehr als die eine verdeckte Quinte von vorhin? Aber wenigstens die offene Oktavparallele ist jetzt weg.Ist korrigiert.
Dein Anliegen ist mir nicht klar. Einerseits passen Dir Krämers Vorgaben nicht, andererseits willst Du die Aufgaben trotzdem in der vorgegebenen Beschränkung lösen?Aber mich interessieren mehr die weitergehenden Fragen.
Ja, sehe ich genauso. Mach doch lieber mal einen Vorschlag. Was ich vermeiden wollte und Robert mehrfach gemacht hat, ist, daß der Alt immerzu aufwärts in den Leitton springen muss. Das singt sich nicht schön.Jetzt springen alle drei Unterstimmen in die gleiche Richtung (verdeckte Quinten und Oktaven). Ist auch nicht superelegant.
Wer sagt das? Ich habe die Quinten aus Not weggelassen.Einerseits passen Dir Krämers Vorgaben nicht, andererseits willst Du die Aufgaben trotzdem in der vorgegebenen Beschränkung lösen?
daß der Alt immerzu aufwärts in den Leitton springen muss. Das singt sich nicht schön.
Der Durchschnittskirchenchorsänger kriegt nichtmal mit, daß er eine Septim singt. Das kommt nun wirklich nicht selten vor.der Durchschnittskirchenchorsänger würde sich da irgendwie sträuben
Soll ich jetzt auf die Anklagebank?
weil das g vorher da war und man im Grunde nur eine Wechselnote g-fis-g singt. Probiers doch erstmal aus.
Wie wäre es wirklich genau darauf einzugehen? Das würde mir helfen. "beim Bass stört es dich ja auch nicht" klingt für mich leider völlig destruktiv, nach dem Motto: "kehr erstmal vor der eigenen Tür". Der Baßsprung läßt sich außerdem in nullkommanix eleminieren, wenn man das vorige g oktaviert*. Das ist wirklich das geringste Problem im Satz. Aber das Problem im Alt bleibt. Und die Frage, ob der Sextakkord hier gut gewählt ist auch. Darauf hätte ich mir Antworten gewünscht.Ich fand es nur bemerkenswert, dass du die Altstimme "singbar" gestalten wolltest
Wieman sieht, mache ich mir Gedanken...
Du möchtest diese Aufgabe unbedingt allein lösen?Schade, wieder keine Antworten...
Nein, nur ich hatte einmal nach der Melodie gesucht und habe dabei so eine schöne, gleichmäßige gefunden. Nur ich wollte die hier nicht verlinken, weil die Lösung vermutlich nicht der Aufgabenstellung entspricht.Ich verstehe es ehrlich nicht.
Nein, nur ich hatte einmal nach der Melodie gesucht und habe dabei so eine schöne, gleichmäßige gefunden.
Sieht für mich so aus. Das nächste in der Liste vom rechten Image, auf dem Notenblatt steht zumindest Choral, obwohl die Melodie vorher wohl weltlich war:Sind die anderen Stücke auf dem Album auch typische Choräle?