J
jannis
- Reaktionen
- 575
Finde ich auch absolut schrecklich und furchtbar. Mathematik ist schlieszlich eine der bedeutensten Kulturleistungen. Aber es geht auch andersherum, von einem Mathematiker hoerte ich einmal: "Was, Sie interessieren sich als Chemiker fuer Mathematik, dann stimmt bei Ihnen ja irgendetwas nicht" (War natuerlich ironisch gemeint, der Professor war hocherfreut!).Wo bleibt denn der Bildungskanon, wenn es um Mathematik geht? "In Mathe war ich immer schlecht" - erleichterter beipflichtender Applaus - wer kennt die Szene nicht.
Wenn das stimmt, dasz Musikinstrumente wieder in "Mode" kommen, finde ich das ja gut. Aber das ist vielleicht nur in bestimmten "aufstiegsbeflissenen Kreisen" in Deutschland so? Wie war das bei den "Asian Americans": "Sie spielen Geige? Das ist schlecht, Gitarre, das waere noch tragbar, da viel cooler, aber besser waere, Sie spielten Baseball in der Schulmannschaft. So wird das mit der Eliteuni nichts, Sie wollen schlieszlich spaeter "leadership" ausueben. Wo sehe ich das an ihrem Lebenslauf mit Geige im Orchester?". Scheint tatsaechlich vorgekommen zu sein. Ein Einzelfall? Vielleicht kommt wieder mehr Vielfalt -- hoffen wir es.
Mit "den Klavierunterricht nicht ernst nehmen" meine ich z.B., dasz die Sproeszlinge kommen: "Naechste Woche kann ich nicht, bin auf der Geburtstagsfeier von xy, da muessen Sie mir einen anderen Termin geben." Oder: Da ist Sportfest, Wettkampf etc.. Die Eltern verlangen doch allen Ernstes Nachholtermine fuer die so verpaszten Stunden. Das ist gelebte Realitaet an vielen Musikschulen. Wenn man die Schueler abblitzen laeszt, ist man entweder "der Boese", die Eltern drohen wegzugehen, nicht zu zahlen, bzw. sie versuchen es staendig auf diese Weise. Wo ist da der Stellenwert des Klavierunterrichts? Von beruflicher Laufbahn reden wir doch gar nicht.
Natuerlich gibt es auch ganz andere, auch die Ueberehrgeizigen, keine Frage. Aber gerade die, die wenig zahlen wollen, suchen eben oft einen unverbindlichen Zeitvertreib. Es gibt aber natuerlich auch welche, die nicht oder sogar nichts zahlen koennen, es aber durchaus ernst meinen und sogar sehr begabt sind. Es gibt "das ganze Spektrum".
Jannis