fisherman
- Reaktionen
- 10.919
Da ist ein Körnchen Wahrheit drin..., aber gaaaanz arg subjektiv!:rolleyes:...fisherman mag einfach kein schimmel .
Aber (ein letztes Mal?) zum Thema alte Top-Klaviere. Wenn diese gut aufgearbeitet sind, kommt für mich kaum ein Neuklavier ran. Spieltechnisch waren eigentlich alle HOCHWERTIGEN alten Klaviere, die ich auf meiner Suche damals anspielte (GS/Bechstein/Pfeiffer/Steingräber), den neuen überlegen, vom Klang ganz zu schweigen. Ich habe nur deshalb keines gekauft, weil sie alle (für mich) potthässlich waren. Bin halt ein visueller Mensch.
Im übrigen glaube ich, dass der Wertverlust gepflegter alter TOP-Klaviere deutlich geringer ist, als der von 08/15-Standardware - nur muss man evtl. etwas auf den richtigen Käufer warten.
Wenn meine Tochter mal Papas Heim verlässt, kriegt sie das S&S mit und ich kauf mitr einen Uralt-Flügel und nerve Mindenblues mit Renovierungsfragen:D.
Jetzt hoffe ich mal, dass sich hier Fachleute wie Klaviermacher, Mindenblues u.a. einmischen. Bzw. die mir bekannten Leute, die sich jüngst alte Klaviere zugelegt haben - was ich via PN erfahre, kann ich hier nicht posten.
Nachtrag:
Bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Ein gutes großes ist eigentlich immer besser als ein gutes kleines- und im Zweifelsfall hätte ich statt einem schlechten kleinen lieber ein schlechtes großes: Das hat wenigstens Wumms!kleineres neues Klavier als ein großes (schlechtes). Da würde man den schlechten Klang eben nur lauter hören. Fand ich witzig.
Du musst eigentlich folgenden Vergleich bemühen: Ein eher kleines, solides neues Mittelklasseklavier (sagen wir mal: Audi A3 incl. Plastik und Elektronik) contra großes, altes, renoviertes Spitzenklavier (z.B. ein renovierter Benz 300 SL mit -aus heutiger Sicht- simpler Technik) zum gleichen Preis. Ich würde den Oldtimer kaufen. Der A3 ist nach 15 Jahren 0,- wert und hat ganz hübsche Wartungskosten verursacht; der Benz hat seinen Preis gehalten oder gar erhöht. Und jeder Liebhaberschrauber ist in der Lage, Reparaturen auszuführen.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: