@MartinH
…ja, das stimmt. Richters Interpretationsstil passt nicht mehr in die heutige Zeit, was ich aber schade finde. Ich kann mich in beiden Wegen recht gut wiederfinden: ich mag romantisch-geprägte Interpretationen sehr gerne, aber auch „freie“, die einen persönlicheren Zugang ermöglichen und man zB bei einem Konzert als Zuhörer dann ganz „beim Musiker“ ist und seine Sicht auf das Werk erleben darf. Ich mag aber auch historisch-informierte Aufnahmen sehr gerne, die den Fokus auf die jeweilige Zeit, auf die Instrumente und deren Wirkung und Bespielung, sowie auch auf den Komponisten legen.
Am schönsten finde ich es aber, wenn man beides miteinander kombiniert, sprich auf Bach bezogen: auf eine differenzierte, stilgerechte Artikulation achtet, aber auch die Klangdisposition des Instrumentens und Raumakustik nutzt, um Differenzierung, Transparenz und Linienführung auch in der Klangfarbe reinzubekommen.
Meinst du auf die historischen Instrumente bezogen Karl Richter? Da kenne ich mich leider zu schlecht aus… ich bin nur Laie. Es gibt Aufnahmen von ihm an der Silbermann Orgel im Freiberger Dom oder auch in Ottobeuren, an der Heilig-Geist-Orgel… beides wirklich wunderschöne Instrumente. Er hat aber auch auf nicht-historischen Instrumenten gespielt… die Orgel auf der von mir verlinkten Aufnahme zB gefällt mir nicht ganz so gut, sie ist von Marcussen und Sohn… auch seine Neupert-Cembali, die er bei den Einspielungen der Chromatischen Fantasie oder Partiten verwendet hat, kommen meinem ästhetischen Empfinden nicht sehr nahe… da kennen sich andere hier aber sicher besser aus, als ich.
Zu BWV 543: meinst du da Karl Richter oder Mantoux?
…da gibt es eine Aufnahme von Andrea Marcon, die ich sehr schön finde:
View: https://www.youtube.com/watch?v=mM43i4N6AOk
Bei Richter´s Aufnahme mag ich das Präludium gerne, die Fuge ist schön registriert, aber dort fehlt mir leider die artikulative Transparenz und Klarheit, was mir persönlich grad bei Fugen sehr wichtig ist. Ich hör mir seine Einspielung aber trotzdem immer wieder gerne an