Generalbass - 64 oder ja?

F

Flint

Dabei seit
9. März 2024
Beiträge
36
Reaktionen
10
Guten Tag,
hier bitte nochmal ein Generalbass:

64choral.jpg

sollten die rot markierten Quartsextakkorde nicht lieber auf schweren Zeiten sein? Oder hat da Jemand den Choral rhythmisch falsch abgeschrieben?
Auffällig finde ich auch, daß alle "kurzen" Fermaten auf leichte Zeiten fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das passt schon alles. Es gibt Vorhalts-Quartsextakkorde und Durchgangs-Quartsextakkorde. Erstere stehen auf schweren Zeiten, letztere - wie hier - auf leichten Zeiten. Und wo die Fermaten stehen, gibt der Choraltext vor, das hat keine satztechnischen Gründe.
 
Soweit ist mir das bekannt. Aber diese Quartsextakkorde gehen

1. im Bass nicht "durch" und
2. stehen genau da, wo sie "normalerweise" als kadenzierender 64 stünden. Direkt vor der Domina.

Der Allererste z.B. (T.1) geht durch. Da habe ich kein Problem mit.
 
Der Text des Chorals lautet:

In Anbetung schwingt, Ihr Geister,
Schwingt euch zu der Gottheit Thron.
Von dem Feld, wo Tiere weiden,
Zu den bessern Geistesfreuden
Rufet euch die Religion.


Die Quartsextakkorde stehen definitiv auf unbetonten Silben und können damit nicht kadenzierend sein. Wenn der Bass - wie hier - nicht vollständig "durchgeht", widerspricht das zwar der reinen Lehre, ändert aber nichts am Charakter des Durchgangs-Quartsextakkords.
 
Wo hast Du den Choral gefunden? Ich habe ihn gesucht... und dann lieber Pizza gegessen. :egelTeufel:
 
"In Anbetung schwingt ihr Geister" (mit Anführungszeichen) bei Google eingetippt. Gleich der erste Treffer zeigt den Text.
 
Ah..., jetzt habe ich sogar die Noten gefunden. Im Choralbuch des Herrn Schneider. Wer kennt es nicht?...
 

Zurück
Top Bottom