Das Display der Wärmepumpe zeigt zwei Werte an:
22° Vorlauftemperatur und die Außentemperatur. Deiner Aussage zufolge wird also nicht die aktuelle Vorlauftemperatur angezeigt, sondern die im Gerät eingestellte?
Meine Therme zeigt im Display ein paar Dutzend Werte an, Vorlauf, Rücklauf, Raumtemperatur, Außentemperatur, Kesseltemperatur, Vor- und Rücklauf der Solartherme, Sonnenstunden, Brennerstunden, Abgastemperatur, ... Ich vermag nicht aus der Ferne zu sagen, was Dir da angezeigt wird.
Am Gerät stellt man keine Vorlauftemperatur (VLT) ein. Da stellt man eine Heizkurve ein und daraus regelt das Gerät in Abhängigkeit von der Außentemperatur automatisch die VLT. Je kälte es draußen ist, desto höher die VLT. Mag sein, dass der Startpunkt der Kurve 22° ist oder die Zieltemperatur des Raumfühlerst, wer weiß. Lies die Bedienungsanleitung und versuch das System zu verstehen.
Lies bei Wikipedia, was eine Heizkurve ist.
Könnte es sein, dass dieses Ausschließen der Heizkreise nicht nur kontraproduktiv ist sondern auch den Stromverbrauch erhöht, weil
Wenn Du einzelne Räume permanent ausschließt, müssen die anderen mehr leisten, wenn man davon ausgeht, dass die Wärme sich im Haus verteilt. Ich nehme nicht an, dass Du im Winter in den ungeheizten Räumen Minusgrade hast... Das heißt in der Regel, dass die anderen Räume heißer laufen müssen, die Vorlauftemperatur wird entsprechend höher sein müssen. Das muss nicht schlimm sein, die Energie, die Du zuführen musst, gleicht die Verluste des Hauses nach außen aus. Energie sparst Du, wenn Du die Raumtemperatur absenkst.
meiner 25° am Boden habe ich seit Tagen dezent kalte Füße.
Eine Fußbodenheizung ist keine Fußerwärmung. Dein Körper hat eine Kerntemperatur von 37°, die Füße deutlich weniger. Alles was kälter ist, entzieht Dir beim Kontakt Wärme. Ein Fußboden, der sich warm anfühlt, wird so an die 30° haben, das liefert die Heizung erst, wenn es draußen wirklich knackig friert.