Peter
Bechsteinfan
Mod
- Dabei seit
- 19. März 2006
- Beiträge
- 25.515
- Reaktionen
- 26.118
Habe ich so noch nie gesehen.und liegen direkt auf den Heizrohren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Habe ich so noch nie gesehen.und liegen direkt auf den Heizrohren.
Habe ich so noch nie gesehen.
Ich kann es mir nicht denken, dass die Fußbodenheizung den Flügeln schaden soll. Ob die Wärme nun von der Seite kommt (Heizkörper) oder von unten .
Wir haben eine Wandheizung in der Wohnung. Die Küchenmöbel hängen wunderbar, mein Klavier ist superklasse und überhaupt nicht im geringsten angegriffen, und wir haben viele Bilder hängen.
Kann Henry durchaus bestätigen.
Den Dampchaser habe ich erst im letzten Herbst eingebaut, Micha meinte, es wäre gut wegen der Stimmhaltung. Wegen der Heizung und der Luftfeuchte hat er nichts empfohlen.
Dann ist da gepfuscht worden. Auch da kommt ein Vlies und ein Flexkleber dazwischen. Erst auf diesen kommt der eigentliche Fliesen-/Natursteinkleber und der Belag. Bei Parkett kommt ne Korkplatte dazwischen und darauf dann der Belag.Aber ich, z.B. mit Lithotherm Formplatten.
So sehe ich das auch. Gerade wenn keine beheizte Wohnung unter der eigenen liegt, ist es am Fußboden zu kalt. Heizkörper höher aufzudrehen hilft da nahezu nichts, nur der Nachbar drüber freut sich.Meine Füße würden sich über Fußbodenheizung freuen
(...) denn Fußbodenheizung wird wahrscheinlich bald ein Thema für mich sein.
Fußbodenheizung ist Gift für Klaviere und Flügel, nicht nur der Resonanzboden nimmt dadurch Schaden, sondern auch der Steg, Stimmstock und weitere Teile des Instrumentes. Hier ist auf jeden Fall eine Isomatte so wie ein DC angemessen.
Im Fall einer Fußbodenheizung ist es wichtig darauf hinzuweisen daß es weniger und besser geeignete Instrumente dafür gibt.
Die Oberflächentemperatur des Fußbodens liegt auch bei strengem Frost nur 1° C über der Raumtemperatur. Das ist selbst für meinen über 100-jährigen Flügel völlig unkritisch.
Mit dem DC und zusätzlich den Venta würde ich mir keine Sorgen machen. Das hält der Flügel gut aus!
Eine große und sehr exklusive Musikschule mit zahlreichen Klavieren und Flügel welche wir betreuen ist in allen Etagen und im Konzertsaal mit einer Fußbodenheizung ausgestattet - es gibt keinerlei Probleme mit den Instrumenten und die Stimmhaltung ist sogar besser als bei anderen vergleichbaren Institutionen.
Bei mir ist es seit 10 Jahren auch genau so (Fußbodenheizung und Luftwäscher) und mein Händler/Stimmer sagt das auch. Luftwäscher und Hygrometer machen das schon.
Ob Temperaturen von 21' bei Fußbodenheizungen allerdings dem Wohlbefinden zuträglich und gesund sind (von der ökologischen Korrektheit ganz zu schweigen), mag dahingestellt sein.
Wie wäre es denn mit einer alukaschierten Dämmtapete
unter dem Teppich?
Sesam; die relevanten Teile sind ca. 60 cm von der FBH entfernt. Und die aufsteigende Luft kann am Flügel keine Kaminwirkung wie im Klavier haben... Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Ist Dir eigentlich bewußt wieviel tausend Klaviere und Flügel ohne Probleme seit vielen Jahren auf Fußbodenheizung stehen + auch ohne LifeSaver ?
Wir betreuen große Musikschule welche ausschließlich Fußbodenheizung haben und auch hier keinerlei Probleme mit den Instrumenten - haben dort halt auch keine komischen Reimporte stehen.
Das ist der entscheidende Satz.die relevanten Teile sind ca. 60 cm von der FBH entfernt.
Für den bildlichen Vergleich: Moderne Fuboheizungen sind dermaßen mild, dass der Fußboden sogar mit (...) Parkett belegt werden kann, ohne dass da was reißt.
Die Luft zirkuliert im Raum, egal ob Fußboden- oder Wandheizung. Und ein Bechstein, der 100 Heizperioden überlebt hat, den kann heutiges Wohnraumklima eh nicht mehr erschüttern.
Für den bildlichen Vergleich: Fuboheizungen sind dermaßen mild, dass der Fußboden sogar mit Fliesen, Laminat oder Parkett belegt werden kann, ohne dass da was reißt.
Ich kann es mir nicht denken, dass die Fußbodenheizung den Flügeln schaden soll. Ob die Wärme nun von der Seite kommt (Heizkörper) oder von unten - was soll das ausmachen? Bei einer Fußbodenheizung ist die Wärme gleichmäßig im Gegensatz zum Heizkörper.
In der Regel werden Fußbodenheizungen im Zusammenhang mit gefliesten Böden eingebaut. Dies erlaubt wesentlich höhere Temperaturen als z.B. der Betrieb bei Holzfußböden.
Diese halten die Wärme ja auch aus und liegen direkt auf den Heizrohren.
In der Regel werden Fußbodenheizungen im Zusammenhang mit gefliesten Böden eingebaut. Dies erlaubt wesentlich höhere Temperaturen als z.B. der Betrieb bei Holzfußböden.
Diese halten die Wärme ja auch aus und liegen direkt auf den Heizrohren.
Habe ich so noch nie gesehen.