Fußbodenheizung Schutz?

  • Ersteller des Themas tastenwahn
  • Erstellungsdatum

T

tastenwahn

Dabei seit
15. März 2016
Beiträge
52
Reaktionen
29
Ich weiss, das Thema ist schon 2-3mal behandelt worden - aber hier gibts Besonderheiten.
Zur Sache: Der Flügel ist ein neuer Yamaha GB1 - also ein modernes Instrument.
Die Fußbodenheizung ist ebenfalls neu (bzw. WIRD neu - die Wohnung ist in ca. 4 Wochen bezugsfertig)
Es ist eine Fußbodenheizung die von einer Luft-Wärmepumpe betrieben wird. Der Belag ist Eichenparkett.
...
Nun meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass bei neuen Instrumenten eine FB-Heizung kaum noch Probleme macht weil
die Restfeuchte in den Hölzern bei neuen Instrumenten sehr gering ist. Ausserdem hat hier ja ein Flügel einen kleinen Vorteil weil
ja einiges an Platz zwischen dem Fußboden und den kritischen Teile ist während ein Klavier mit dem Resonanzboden ja fast den direkten
Kontakt zum Fußboden hat.
...
Zur Frage: Meint ihr, man braucht trotzdem einen Schutz für den Flügel? Von Pianelli gibt es so Teppiche mit Isolation - Kostenpunkt gut 500.- :konfus:
Nötig oder nicht?
LG Peter
 
Da braucht nichts weiter unternommen zu werden.
Über der Fußbodenheizung ist 10cm Estrich + Folie + Trittschallschutz + nochmals Isolierfolie + Parkett und dann soll ein Teppich noch irgendwas bewirken ? Da kommt die Wärme dann halt 10 Minuten später durch.
 
Wichtiger ist, wie gut das Gebäude gedämmt ist und in Abhängigkeit davon, wie warm der Boden wird. Bei gut isoliertem Objekt kein Thema, der Boden ist nur minimal wärmer als die Raumluft.
 
ja, das ist wohl recht gut isoliert. KfW55. Alles Dreifachverglast und so. danke fuer die tipps! Ich werde wohl nichts drunterlegen.
 
Ja, richtig, es geht ja um KfW 55. :014:
 

Zurück
Top Bottom