Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Daß Du das mechanische Hygrometer in feuchte Tücher wickelst oder sonstwie größer Feuchtigkeit aussetzt, mußt Du einmal bis zweimal im Jahr machen, um die entstandene Anzeigenverlagerung zurückzusetzen.Von mechanischen Hygrometern kann ich nach meinen langjährigen Erfahrungen nur abraten. Trotz Kalibrierung in nassen Tüchern hatte ich nach einigen Jahren sehr falsche Messwerte. Zum Glück hatte ich damals trotz zu hoher Messwerte die Luft im Winter andauernd befeuchtet (wie ich es aus früheren Wintern gewohnt war) und mein Pianino hält die Stimmung bis heute sehr gut. Der Vergleich mit den elektronischen Hygrometern bestätigte den enormen Messfehler.
Danke für die Info! Das habe ich gemacht, aber die Werte weichen vom elektronischen dennoch sehr stark ab. Vielleicht ist es eine Frage der Produktqualität (ich habe nur die günstigen analogen Hygrometer - also eher Supermarktqualität), vielleicht verändern die Messhaare mit den Jahren ihre Eigenschaften.Daß Du das mechanische Hygrometer in feuchte Tücher wickelst oder sonstwie größer Feuchtigkeit aussetzt, mußt Du einmal bis zweimal im Jahr machen, um die entstandene Anzeigenverlagerung zurückzusetzen.
Dann werden auch die mechanischen Hygrometer plausible Werte anzeigen.
Siehe auch hier: https://fischer-barometer.de/blog/tipps-und-tricks/hygrometer-kalibrieren
Danke für die Info! Das habe ich gemacht, aber die Werte weichen vom elektronischen dennoch sehr stark ab. Vielleicht ist es eine Frage der Produktqualität (ich habe nur die günstigen analogen Hygrometer - also eher Supermarktqualität), vielleicht verändern die Messhaare mit den Jahren ihre Eigenschaften.
Das erste Spielzeug hat mir vor vielen Jahren mein Klavierbaumeister zu meinem ersten Klavier dazu gegeben. Irgendwann habe ich noch zwei oder drei sehr ähnliche Spielzeuge im Gemischtwarenladen dazu gekauft.Du hast also nur ein Spielzeug.
Sowas hier ist ein Messgerät: https://fischer-barometer.de/111-haar-hygrometer/
Sowas hier ist ein Messgerät
Ist dieses auch empfehlenswert?
Das von Dir genannte gibt es leider nicht messingfarben.
Echthaar-Hygrometer sind für draußen, weil sie auch bei tiefen Temperaturen funktionieren. In geschlossenen Räumen sind sie eher ungeeignet, weil Echthaar regelmäßig hoher Luftfeuchte ausgesetzt werden muss, damit es nicht versprödet. Draußen passiert das jede Nacht, drinnen höchstens an ein paar schwül-warmen Sommertagen.Eher nicht. "Synthetic" weist darauf hin, dass eben kein Haar verwendet wird.
Was die Fischer-Hygrometer so teuer macht, ist die Verwendung von echt-Haar.
Zitat von Fischer:Für Messungen im Freien und in hoher Feuchte sind Haar-Hygrometer zu bevorzugen.
Ich habe im derzeit feuchten Sommer maximal 59 %. Als hoch kann man das wohl nicht bezeichnen.
Aber nicht verwunderlich, denn es ist ein Massivholzhaus mit unbehandelten Bohlen und offenem Dachstuhl.
Ich dachte, du meinst die Luftfeuchtigkeit draußen.
Bei Parkett wäre wohl Vorsicht bezüglich Wasserverschütten anzuraten.