Heglandio
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Ihr könnt euch ja zuersteinmal harmonisch durch den Quint/Quartzirkel arbeiten. Somit würdet ihr ziemlich in Richtung Zwölftonmusik gehen.
A - D - G - C - F - usw.
Am - Dm - Gm - Cm - Fm - usw.
...
Improvisiert durch alle Tonarten. Wäre im Prinzip auch schon eine Form von Musik.
Was mir gefällt, dass ihr mit einer Leichtigkeit und Unbeschwertheit an das Thema geht. Hut ab.
Man könnte auch mit Sequenzen (Abschnitten) arbeiten:
In C-Dur, ohne berücksichtigung der dazugehörigen Mollparallele.
C - F
Dm - G
Em - Am
F - Hm
G - C
A - Dm
Hm - Em
oder
C - F - Hm
Dm - G - C
...
Mit der Mollparallele und Zwischendominanten (Ausschweifer in andere Tonarten durch Vorschaltung von Dominantakkorden, die man beliebig auf einen Dur-Dreiklang setzt.)
Am - E7 - Hm - F - C - Dm - G - C - C7 - F - F7 - Bb - C - Dm - Em - Am - E7 usw.
Am - E7 = Sequenz 1
Hm - F - C = Sequenz 2
Dm - G - C = Sequenz 3
C7 - F = Sequenz 4
F7 - Bb = Sequenz 5
C - Dm - Em = Sequenz 6 (linear in C-Dur ab I)
Em - Am - E7 = Sequenz 7
Sequenz 6 & 7 werden fast als eine lange wahrgenommen.
Das Beispiel ist sicherlich nicht das Beste. Aber es soll zeigen, dass Denken in Tonarten und Sequenzen einen wesentlichen Teil, auch in der Klassik, beinhaltet.
A - D - G - C - F - usw.
Am - Dm - Gm - Cm - Fm - usw.
...
Improvisiert durch alle Tonarten. Wäre im Prinzip auch schon eine Form von Musik.
Was mir gefällt, dass ihr mit einer Leichtigkeit und Unbeschwertheit an das Thema geht. Hut ab.
Man könnte auch mit Sequenzen (Abschnitten) arbeiten:
In C-Dur, ohne berücksichtigung der dazugehörigen Mollparallele.
C - F
Dm - G
Em - Am
F - Hm
G - C
A - Dm
Hm - Em
oder
C - F - Hm
Dm - G - C
...
Mit der Mollparallele und Zwischendominanten (Ausschweifer in andere Tonarten durch Vorschaltung von Dominantakkorden, die man beliebig auf einen Dur-Dreiklang setzt.)
Am - E7 - Hm - F - C - Dm - G - C - C7 - F - F7 - Bb - C - Dm - Em - Am - E7 usw.
Am - E7 = Sequenz 1
Hm - F - C = Sequenz 2
Dm - G - C = Sequenz 3
C7 - F = Sequenz 4
F7 - Bb = Sequenz 5
C - Dm - Em = Sequenz 6 (linear in C-Dur ab I)
Em - Am - E7 = Sequenz 7
Sequenz 6 & 7 werden fast als eine lange wahrgenommen.
Das Beispiel ist sicherlich nicht das Beste. Aber es soll zeigen, dass Denken in Tonarten und Sequenzen einen wesentlichen Teil, auch in der Klassik, beinhaltet.