- Reaktionen
- 145
@Axel:
Vielen Dank für die Infos!
Vielen Dank für die Infos!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
berühmt-berüchtigten Dorfschullehreralben (Präludien und Modulationen durch alle Tonarten gespielt).
Das ist schon richtig, aber manchmal sind halt doch noch etwas andere 'Mineralien' und Inhaltsstoffe in dem Wasser gelöst!:D:D@Mindenblues: oh bitte - wir kochen alle mit Wasser, aber schön, wenn auf der Page ein paar Infos nützlich waren.
Schön, dass es in diesem Forum einen Orgel-Hochkaräter wie dich gibt!
Im Augenblick will keiner Orgelunterricht bei mir :( Da nimmt eben immer mehr ab.
Au ja - Cembalo stimmen müsste ich mal wieder. By the way: Ich hatte mal einen Mitstudenten, dem machte das Stimmen (quasi der Weg vom Chaos zur Ordnung) fast mehr Spaß als das Spielen. Der durfte natürlich öfter vorbei kommen.
Ja, es gab ein Cembalo-Seminar, da kam alles von Stimmen über Kiele tauschen bis hin zu Methodik und Didaktik des Cembalounterrichts vor.
Am einfachsten ist es mit einem Stimmgerät, schnell die Stimmung in einer Oktave in der Mitte legen und den Rest beistimmen. Mein Tip: immer eine alte Stimmung nehmen. Gleichstufig temperiert klingt ein Cembalo immer verstimmt.
Grüße
Axel
das würde ich an deiner Stelle nicht zulassen!
Die Leute sollen sich setzen, entweder auf die Empore, sofern die Orgel auch da ist und sie dich unbedingt sehen wollen, oder runter ins Kirchenschiff.
Nun habe ich folgendes "Problem": Mitte Januar findet ein Vorspiel vom vierstündigen Musikkurs statt. Dieses Vorspiel zählt wie eine Klausur, und in der Kursstufe zählt jede Klausur bereits zum Abitur :o Nun wollte ich fragen ob ihr ein paar Tipps gegen Aufregung und Nervosität habt, weil es kann gut sein dass ich auf den Tasten und Pedalen dissonante Dreiklänge erzeuge wenn die Lehrer und die par Mitschüler rund um den Spieltisch stehen und mir auf die Hände und Füße starren :D