Danke, @Kref, für Deinene Bericht!
Nu bin ich wieder ganz verunsichert. Beispielsweise das hierbeobachte ich, neben anderen Dingen, bei mir auch. Allerdings haben mehrere Klavierbauer ein präzises Nachregulieren bisher für unnötig gehalten bis auf einen, der hat offen gesagt, dass er keine Lust hat. Hm, irgendwie komm ich nicht weiter...
Das war auch mein Problem mit meinem bisherigen Techniker. Dem hab ich gesagt, dass ich finde, dass das Instrument etwas schwergängig ist und er meinte: "Na, dann muss man halt was fester drücken. Könnte man ausbleien aber dann wird es bestimmt zähl, lassen sie das lieber so .... Naja, wenn Sie wirklich wollen können wir ja in zwei drei Monaten mal sehen aber ich glaub nicht, dass das was bringt". Und man hat wirklich gemerkt, dass er erstens eigentlich nicht will und das er zweitens nur ans Ausbleien dachte. Meine Vermutung, dass da zu viel Reibung sein könnte hat er sogar direkt abgekanzelt mit "Ne, das glaub ich eigentlich nicht". Und da bin ich dann eben ein Vertreter der Fraktion: "Wenn er es eigentlich nicht machen will, dann will ich auch eigentlich nicht, dass er es macht."
Jedenfalls wurde das Instrument nun, da die Tasten beim schrägen drücken nicht mehr kleben, für mich sehr viel spielbarer. Sie verkanteten und verhakten sich vorher an den Vorderstiften und gingen nur schwer (dynamisch nicht kontrollierbar) oder auch einfach garnicht runter.
Ich beschäftige mich gerade mit dem sehr einfachen a-moll Walzer von Chopin, habe die korrekte Nummer gerade nicht im Kopf, aber ich meine, es gäbe nur einen in a-moll, und da springt man in der linken hand mitunter auch mal 2 Oktaven. Das war nicht kontrolliert spielbar.
OK, ich spiele es auch jetzt nicht 100% kontrolliert, aber das liegt nun zumindest nicht mehr am Instrument - was nun auch bedeutet, dass ich nun daran arbeiten kann, diese Kontrolle als Spieler zu entwickeln.
Und dass keine dynamischen Ausreißer mehr drin sind auf Grund unterschiedlicher Spielgewichte hilft natürlich auch. Andererseits sind nun meine Ausreden dahin. Mist, ich glaub, ich lass den wieder verstellen.