Flügel unter 200cm Kaufberatung Ratlosigkeit

Ich werde hier keine Bilder vom Trepoenhaus posten - aber bei Dir ist mörderisch viel Platz👋
Trepoenhaus hier wurde begutachtet - Tastatur unten geht bis maximal 215 😇😉Mehr machense nicht😉
@Peter War das jetzt ein direktes Verkaufsangebot Deinerseits😳👋

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hüstel
Plus 1m👋

Hat er nochmal die Kurve gekriegt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier keine Bilder vom Trepoenhaus posten - aber bei Dir ist mörderisch viel Platz👋
Trepoenhaus hier wurde begutachtet - Tastatur unten geht bis maximal 215 😇😉Mehr machense nicht😉
@Peter War das jetzt ein direktes Verkaufsangebot Deinerseits😳👋
Das wollte ich auch schon immer mal gefragt haben ob man einen Flügel auch komplett hochkant transportieren kann zum Aufstellort.
Auf der Seite liegend könnte ich nur bis 1,80, hochkant mit Tastatur unten um einges mehr ..

Scheint ja als ob ich nicht gezwungen bin bis 1,80m zu suchen.

Gruss

Ich habe dazu extra eine deutschlandweit tätige Spedition kontaktiert - mit Bildern des abgenessenen Treppenhauses - darauf bekam ich ein schriftliche o.k. - allerdings ab 185cm Flügellänge Transport mit Tastatur unten - was eine erhebliche Erschwerniszulage (360 Euro) bedeutet.

Manche Transporteure machen das, andere weigern sich. Eine klare Begründung habe ich bisher nicht bekommen.

Tastatur unten bedeutet, dass zwingend ein dritter Mann zum Stabilisieren dabei sein muss. Und das Kipprisiko ist trotzdem stark erhöht, weil der Schwerpunkt höher liegt.

Ich schon - Du brauchst einen Mann mehr zu Absicherung - viele kleine Speditionen haben den nicht.

@schmickus war schneller sehe ich gerade👋

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt einmal ne ganz andere Frage:
Der Flügel wird ja durch einen Spedition angeliefert - ohne Beine usw.
Die Spedition baut den Flügel dann vor Ort zusammen - muss dann zeitgleich ein Klavierstimmer anwesend sein, um alles korrekt zu montieren - oder wie kann man sich das vorstellen?

Der Stimmer kommt normalerweise frühestens 2 Wochen (oder mehr) später, wenn sich der Flügel an die neue Umgebung "gewöhnt" hat.

Der Flügel wird ja durch einen Spedition angeliefert - ohne Beine usw.

Beine und Lyra werden entfernt und an der Langseite des Flügels ein "Schlitten" montiert auf dem der Flügel beim Transport ruht.

Die Spedition baut den Flügel dann vor Ort zusammen

Ja.

muss dann zeitgleich ein Klavierstimmer anwesend sein, um alles korrekt zu montieren

Der Klavierstimmer kommt nach einigen Wochen, wenn sich der Flügel an die Gegebenheiten des Raumes akklimatisiert hat.

Ich würde keinen Flügel einer Spedition anvertrauen, die sich nicht mit dem Transport von Flügeln auskennt! Und das besonders bei einem Transport mit Mechanik nach unten.

Noch etwas ist wichtig:
Jedes Kilogramm Rohgewicht ist beim Transport standardmäßig mit EUR 10,00 versichert. Es ist daher sehr ratsam, eine Transportversicherung mit einer ausreichend hohen Versicherungssumme abzuschließen.

Ich habe mich dann falsch ausgedrückt:
Kann der Flügel nach dem Aufbau bespielt werden - oder muss man die 3 Wochen aussitzen?

Das heißt die Spedition baut den fachgerecht und spielbereit zusammen - DAS wollte ich wissen - Danke

Das heißt die Spedition baut den fachgerecht und spielbereit zusammen - DAS wollte ich wissen - Danke

Es gibt seltene Fälle, wo ein Klavier vom Klavierbauer für den Transport zerlegt und wieder zusammengebaut werden muß.

Beim Flügel wird für den Transport nur die Lyra und die Beine abgenommen und am Zielort wieder rangesetzet.

Das machen die Klaviertransporter (wenn es nicht gerade privat von irgendwelchen Freizeitpackern transportiert wird)

Ich denke die machen das - ich zitiere mal aus dem Leistungsspektrum:

• Direktlieferung ab Werk an Händler oder Endkunden
  • Terminvereinbarung und Avisierung
  • Temperierte Lagerung und Lieferung
  • Zollabwicklung
  • Transportversicherung auf Wunsch
  • Vertragen bis zur gewünschten Verwendungsstelle
  • Sendungsverfolgung
  • Konzert- und Veranstaltungsgestellungen
  • Stimmservice
  • See- bzw. Luftfracht

Sollte drin sein