So, liebe Clavioten, jetzt kann ich euch über das Happyend der Aktion
Saitenwechsel berichten.
Seit gestern steht der Flügel wieder bei mir und ja, was soll ich sagen, der ganze Aufwand hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Mein erster Eindruck vom Besuch bei Micha Ende August hat sich nun unter den Originalverhältnissen bestätigt. Saitenwechsel und Stegdruck erhöhen haben den Flügel um 90 Jahre verjüngt, ohne ihm den von mir so geliebten unmodernen Klang zu nehmen.
Der Flügel hat jetzt einen differenzierteren Dynamikumfang, was ich mir aber auch erst "erüben" muss. Der Klang ist mit einem Wort: fantastisch!
Was die Stimmhaltung betrifft, werde ich euch auf dem Laufenden halten. Er kam nach einer Nacht im LKW in tadellos gestimmtem Zustand an. Das ist ja schon mal kein ganz schlechtes Zeichen. Aber die nächsten Wochen bringen Klarheit. Was den Flügel betrifft bin ich diesbezüglich reichlich entspannt, allerdings kämpfe ich mit einem halbwegs stabilen Raumklima. Dieses komische Wetter, bringt auch starke Feuchtigkeitsschwankungen mit sich. Dampp Chaser ist angestöpselt und der hat's die letzten 4 Jahre schon ganz gut gemacht.
Die Organisation des Flügeltransports und das gesamte Drumherum hat mir keine grauen Haare beschert. Micha hat sich um alles gekümmert
Ich musste nur den Türöffner betätigen, als die lustigen Transporteure anrückten.
Es verlief alles wie im "Vorgespräch" vereinbart. Der Flügel hat außer den Saiten und ein paar Holzspänen vom "Tieferlegen" keine Originalsubstanz eingebüßt, obwohl das ein Haufen Mehrarbeit war. Dafür sieht er genauso aus wie vorher, die Saiten glänzen natürlich mehr, aber er klingt wirklich einzigartig für mich. In den nächsten Wochen bin ich jedenfalls aufgeräumt!
LG, Sesam