Flowalzer?

  • Ersteller des Themas piaNoli1988
  • Erstellungsdatum

P

piaNoli1988

Dabei seit
7. Sep. 2024
BeitrÀge
1
Reaktionen
0
Hallo allerseits. 👋
Ich hab als Kind,gerne Klavier gespielt. Keyboard kurz nen echtes Klavier gehabt. Komischerweise gute 20 Jahre nicht mehr gespielt. Heute in der Innenstadt einfach, angefangen zum Spass die anfangs Melodie vom flowalzer zu spielen đŸ€Ł warum bleibt es so im GedĂ€chtnis hĂ€ngen ? Sehe in Gedanken die Tasten das Klavier könnte ewig spielen. Hab nie nach Noten gelernt ? Ich ĂŒberlege mir doch,wieder zum spielen anzufangen.

Warum sagen viele das Flowalzer sich schwer anhört Obwohls relativ simple ist? Was macht Flowalzer so besonders ? Das war meine erstes, StĂŒck was ich in paar Tagen spielen könnte als Kind. Ist man deshalb gleich talentiert ?? Mein Bruder kann zb gar nix damit anfangen. Ich finde den Flowalzer einfach schön von den Oktaven her. Nebenbei male ich und zeichne Hobby mĂ€ĂŸig.
LG und schönes Wochenende. Ps bin neu hier.
 
Wieso heißt der Flohwalzer eigentlich Flohwalzer? Sind Flöhe so unmusikalisch, dass sie einen geraden Takt nicht von einem ternĂ€ren unterscheiden können?

In Japan heißt der ĂŒbrigens çŒ«èžă‚“ă˜ă‚ƒăŁăŸ - was in etwa bedeutet: Ich bin auf eine Katze getreten.

Passt!
 
Er spricht ja nicht vom Flohwalzer, Mick, sondern vom Flowalzer.
 
Kennt ihr den auch fĂŒr Erwachsene echt witzigen Animationsfilm "Alles steht Kopf"? Da werden die Prozesse im Gehirn eines MĂ€dchens (und ihrer Eltern) sehr lustig und treffend animiert dargestellt.

Dabei wird von fleissigen kleinen Arbeitern auch immer wieder in den Erinnerungen des MÀdchens aufgerÀumt und ausgemistet:

"Vier Jahre Klavierunterricht, was machen wir damit?"
"Flohwalzer und FĂŒr Elise behalten, der Rest kann weg."
 

Es gibt 2 StĂŒcke, die Kinder lernen wollen:
Den "Flohwalzer" und "FĂŒr Elise" (ein Alptraum - sicher nicht nur fĂŒr mich, sondern auch fĂŒr andere Musiklehrer)!
Zu unserem großen GlĂŒck merken KlavierschĂŒler meistens sehr schnell, dass es auf dem Weg zu "FĂŒr Elise" tausend andere - auch fĂŒr AnfĂ€nger - wunderschöne, anspruchsvolle StĂŒcke gibt und vergessen dabei den Flohwalzer.
Ich habe mal an einer Schule gearbeitet. Im Klassenzimmer stand ein Klavier - und jeder, der reinkam - vom Praktikanten bis hin zur Schulpsychologin - hat darauf die ersten Takte von "FĂŒr Elise" geklimpert . Das war einfach nur "nervtötend"!
Der arme Beethoven!
Wie hat er es nur verdient, dass sein StĂŒck auf Handies klingelt und jeder den Anfang von "FĂŒr Elise" seelenlos herunterklimpert?

Aber egal, wie man zur Musik kommt: Über den Flohwalzer, ĂŒber "FĂŒr Elise", ĂŒber ein Menuett oder eine Kantate von Bach, ĂŒber eine AuffĂŒhrung der mozartschen Zaubeflöte im Puppentheater usw...

Es lohnt sich in jedem Fall (auch im Erwachsenenalter), Unterricht zu nehmen und sich ĂŒberraschen zu lassen, was fĂŒr schöne Musik es sonst noch gibt!
 
@Musikfee , also so langsam sollte auch Dir aufgefallen sein, daß uns der TE hier auf die Schippe nehmen wollte - aber mei, was solls.....nur der Titel Flowalzer sollte mal von den Moderatoren mittels h ersetzt werden ;-)
 
Er spricht ja nicht vom Flohwalzer, Mick, sondern vom Flowalzer.
Ich habe gerade "Klowalzer" gelesen. HĂ€ngt sicher damit zusammen, dass der Eröffnungsbeitrag wohl ein Griff ins Klo war. DĂŒrfte seinen Ersteller nicht gestört haben, da sein bislang letzter Aufenthalt in diesem Forum endete, bevor der erste Folgebeitrag geschrieben war. Wenn es Euch gelingen sollte, stilvoll weiter zu blödeln, kann der Faden offen bleiben. Lasst Euch was einfallen.

Gauf, oder so.

LG von Rheinkultur
 
Ich habe gerade "Klowalzer" gelesen. HĂ€ngt sicher damit zusammen, dass der Eröffnungsbeitrag wohl ein Griff ins Klo war. DĂŒrfte seinen Ersteller nicht gestört haben, da sein bislang letzter Aufenthalt in diesem Forum endete, bevor der erste Folgebeitrag geschrieben war. Wenn es Euch gelingen sollte, stilvoll weiter zu blödeln, kann der Faden offen bleiben. Lasst Euch was einfallen.

Gauf, oder so.

LG von Rheinkultur

WĂ€re doch mal ne kompositorische Anregung - der Kloowalzer.

Man achte auf seine BlÀhungen und DarmgerÀusche und vertone selbige .

Hab ĂŒbrigens mal versucht den Flohwalzer nach zu furzen....bekam allerdings schon beim ersten Takt Hausverbot beim Schuhbeck :rauchen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man achte auf seine BlÀhungen und DarmgerÀusche und vertone selbige .
Auf diese Idee kam man schon vor anderthalb Jahrhunderten und konservierte einige Resultate bereits vor 120 Jahren auf Schallplatte:


Hab ĂŒbrigens mal versucht den Flohwalzer nach zu furzen....bekam allerdings schon beim ersten Takt Hausverbot beim Schuhbeck :rauchen:
und ich war mit meinem Penis im Guinness-Buch der Rekorde. Leider nur eine Minute lang, dann bin ich aus der Buchhandlung rausgeschmissen worden.

LG von Rheinkultur
 
Es gibt 2 StĂŒcke, die Kinder lernen wollen:
Den "Flohwalzer" und "FĂŒr Elise" (ein Alptraum - sicher nicht nur fĂŒr mich, sondern auch fĂŒr andere Musiklehrer)!
Das outet dich als nicht mehr ganz so junge Person. Heute ist es eher The River Flows In You. Obwohl das vermutlich auch schon wieder out ist. Keine Ahnung, was heute gerade so aktuell ist. Mittlerweile vermutlich irgend so eine C-Dur Kadenz ohne Melodie in Arpeggien, die von Simpel Klimperern unter Dauereinsatz des rechten Pedals dahin gerotzt wird und die Peer Group dann so Sachen sagt wie: oh, du spielt sooo toll! Und dann stellt man es bei Youtube ein (oder hier) und verlangt anerkennende Lobpreisung.

Wir sind verloren!
 
Das outet dich als nicht mehr ganz so junge Person. Heute ist es eher The River Flows In You. Obwohl das vermutlich auch schon wieder out ist. Keine Ahnung, was heute gerade so aktuell ist. Mittlerweile vermutlich irgend so eine C-Dur Kadenz ohne Melodie in Arpeggien, die von Simpel Klimperern unter Dauereinsatz des rechten Pedals dahin gerotzt wird und die Peer Group dann so Sachen sagt wie: oh, du spielt sooo toll! Und dann stellt man es bei Youtube ein (oder hier) und verlangt anerkennende Lobpreisung.

Wir sind verloren!
Das ist irgendwie hasenbeinesk. :lol:
 

ZurĂŒck
Top Bottom