S
Schigolch
- Reaktionen
- 109
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Es reicht mir völlig, zu wissen, dass Chiarina versteht, wie ich es meinte.
Naa, wieder in Deiner Einzeiler-Verlinkungs-Phase angekommen?
Hat er sie je verlassen?
...hm... ist es möglich, dass das lesen nicht zu deinen Stärken zählt, oder dass du gerne allerhand übersiehst? Ich hatte ein paar Beiträge zuvor mitgeteilt, dass ich mit Akkordgriffen wie g-h-d-f-h, was sich rechts nur mit 12345 greifen lässt, keine Nöte habe (dfh entspricht da einem Sextakkord, exotischerweise in diesem Fall sogar mit 345) -- aber wenn ich nirgendwo für einen stinknormalen Sextakkord eine Notwendigkeit für 245 finde, dann spiel ich den nicht mit 245 (ausgenommen ein paar schöne Stellen in Chopins op.10,6: da kann man eine Quarte mit 45 halten und mit 123 das Sechzehntelband spielen - kurzum, da isses nötig, wenn man´s so machen will oder kann)Aber sag' mal, könnte es sein, dass Du mit meinem Fingersatz ein Problem hast, weil Du keine Zeit zum Üben hast?
...du scheinst das Klavierspielen für so eine Art Schild und Lanze zu halten, weil du so turniermäßig drauf bist? Ganz ehrlich: wenn ich schon meine Freizeit mit Leuten am Klavier verbringen soll, dann will ich das nur mit denen tun, die so Zeugs wie Ravels Gaspard oder Liszts Sonate anständig spielen können. Wenn das bei dir der Fall ist, dann können wir uns gerne mal treffen. Schreib mir ne PN.Bei der Gelegenheit könnten wir in einen Praxis-Wettkampf eintreten. Das würde mir viel besser gefallen
Unbedingt!!!Dennoch finde ich Bücher sehr interessant und hilft sein Bilck zu erweitern.
Klavierpädagogische Literatur gibt es in Fülle - aber selbst die beste denkbare Publikation bleibt das, was qualitativ hochwertiger Unterricht nicht ist: Nämlich de facto ein Monolog, bei dem die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler fehlt. Die Lehrkraft korrigiert zielgerichtet, bevor sich Unzulänglichkeiten und falsche Auffassungen festigen und Schäden anrichten, die sich erst in einem fortgeschrittenen Stadium bemerkbar machen und dann viel schwieriger zu beseitigen sind, als wenn man von vornherein den "richtigen" Weg eingeschlagen hätte. Dazu kommt der Umstand, dass sich auch die Beobachtungsgabe und das Urteilsvermögen weiter entwickeln - wenn sie denn in Abstimmung mit erfahrenen Spezialisten kultiviert werden.Verwundern tut mich nur, dass es in der Klavierpädagogik so wenig gibt und fast alles durch "Learning by doing" gelernt wird.
Beides wäre doch sicherlich auch nicht schlecht.
Nee, so isses ja nicht. Eine normale Klavierschule führt Dich da Stück für Stück und auch recht logisch hin.Dennoch, war ich sehr überrascht, das beim Klavierspielen es relativ wenig Literatur gibt, wie man z.B. ein Lied aus einem Fakebook spielt. Wie man aufgrund des Melodieverlaufes die Fingersätze erstellt. ... Verwundern tut mich nur, dass es in der Klavierpädagogik so wenig gibt und fast alles durch "Learning by doing" gelernt wird.
Du meinst vergleichbar mit einem Klemmenplan bei einem Verteiler?Von Beruf bin ich Elektrotechniker. Da ist alles sehr logisch erklärbar. ...
...Wie man aufgrund des Melodieverlaufes die Fingersätze erstellt. ...
Könnte man Sport ohne "doing" betreiben, dann wäre ich auch ein Sportler....und fast alles durch "Learning by doing" gelernt wird.....
Oder überhaupt nicht, wie in meinem Fall. Der kleine Finger kommt an das A' oder H' schlicht nicht heran. Ähnlich verhält es sich bei EGC mit 245 aus dem Originalposting. Das ist für mich schlicht nicht spielbar. Eine Klavierschule mit so einem Fingersatz schon bei simplen Dreiklängen würde ich deshalb nicht kaufen.Akkordgriffen wie g-h-d-f-h, was sich rechts nur mit 12345 greifen lässt
Und als Mod sehe ich es gar nicht gerne, wenn hier Beweise des Könnens für ein Streitgespräch gefordert werden.
Mich verwundert allerdings, dass niemand etwas zum zweimaligen respektlosen Missbrauch meines Namens in Beitrag #112 sagt bzw. das kritisiert.
aber es wurde ja noch lustiger:
4. Teilnehmer Gundloch,
hurra, da hat man einen Schreibfehler gefunden, auf dem sich nun prima herumreiten lässt GratulationDu mußt verstehn: Der findet das witzig, es ist seine Auffassung von "geistreich".
hurra, da hat man einen Schreibfehler gefunden, auf dem sich nun prima herumreiten lässt Gratulation