Fingersatz beim wechsel von Grundstellung zur 1 Umkehrung

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Schigolch, der Edelmütige...

Ich versuche jetzt noch ein Mal direkt und ohne Schutzmauer aus Zynismus mit Dir zu sprechen.

weil ich dem Tobi gesagt
habe, er solle besser Schubert nicht verschandeln

Ich hatte mich aufgrund Deiner Beleidigungen, die sich über weit mehr als nur einen Schubert-Faden erstreckten, für mehrere Monate aus dem Forum zurückgezogen. Deshalb hat für mich Michas Satz
Wenn er sich einschaltet, [ist irgendwas im Busch], wird irgendwer gemobbt
einen mehr als bitteren Beigeschmack und eine ganz andere als die von ihm intendierte Bedeutung.

Im Abschiedsbeitrag vor meiner Forumsauszeit schrieb ich:
"Ich möchte hier vor meinem temporären Abschied versuchen, Stephan die Hand zu reichen."

Kannst Du, Schigolch, Dir in all Deiner Selbstgerechtigkeit überhaupt vorstellen, wie viel Überwindung das gekostet hat, angesichts von Aussagen wie dieser, die Du sinngemäß regelmäßig wiederholst?
Zitat von ppetc:
Du spielst absolut verkrampft, Du machst keine Musik, Alles, was Du für Dich
beanspruchst, ist glatte dümmliche Anmaßung. Und wenn Du Schubert "interpretierst",
dann vergreifst Du Dich an etwas, von dem Du nicht den geringsten Schimmer
hast - es ist eine Schande.

Sag' mir, wie hätte wohl Schubert, mit so vielen Amateurmusikern in seinem Freundeskreis, Schubert, der seine Wandererfantasie nur andeuten konnte (und dies auch freimütig zugab), wie hätte wohl er empfunden angesichts so viel geballter Aggressionen und Menschenverachtung im Zusammenhang mit seiner Musik? Was für eine Geisteshaltung spiegelt sich in Deinen Zeilen?

Niemals hatte ich auch nur angedeutet, dass ich mit meinem Klavierspiel zufrieden bin, stattdessen immer wieder betont, dass ich das ganze nicht aus Ehrgeiz, sondern aus unendlicher Hingabe und Liebe zur Musik mache. Du, der "Edelmütige", der sich das Urteil erlaubt, in mir nichts als "glatte dümmliche Anmaßung" zu sehen, hast tatsächlich nicht den Hauch einer Ahnung, was diese Liebe bedeutet, was sie für mein Leben bedeutet.

Dass Lernen und Sich-Entwickeln nicht möglich ist, ohne sich auch mit "Unfertigem" zu erproben, Kompromisse einzugehen, etwas zu spielen, auch öffentlich zu spielen, selbst wenn man denkt, in zwei Jahren könnte es besser sein; - dass all dies kein Zeichen von mangelnder Demut, Respekt, Liebe zur Musik ist - die meisten können das verstehen.

Abgesehen davon frage ich mich noch immer, wo bitte sind denn Deine tiefen Einsichten zu Schubert, wo sind all Deine Einspielungen der Impromptus, der Moments Musicaux, der Sonaten, der Kammermusik? Bach? Haydn? Mozart? Beethoven? ...

Jedenfalls, eine Entschuldigung Deinerseits habe ich in all der Zeit niemals auch nur andeutungsweise gehört. Vielmehr bekräftigst Du Deine damaligen Aussagen regelmäßig, wie eben auch jetzt wieder. Ich dagegen hatte geschrieben (und damals auch aufrichtig gemeint):
Ich habe darüber hinaus heute noch einige Dinge gesagt, die ich wohl bei ruhiger Überlegung nicht so sagen würde. Dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.

Kurz nachdem ich mich wieder im Forum beteiligt habe, fingst Du sofort wieder an, mir "hinterherzukommentieren" - mit diesem Wort meine ich Deine Art, Dich nicht etwa klar an den Adressaten zu wenden und mit dem erkennbaren Willen, verstanden zu werden, zu sagen, was Dir nicht passt, sondern einfach einen blöden Kommentar zu hinterlassen, wie etwa "Das sind überaus interessante Fragen!". Wozu? Wenn Dich etwas nicht interessiert, warum dann so ein Kommentar? Soll sich etwa jeder an Deine Vorstellungen davon anpassen, was interessant sein darf?

Diese Art des Hinterherkommentierens habe ich einige Male still ausgehalten, bevor ich irgendwann versucht habe, mich Dir gegenüber hinter einer Mauer aus Zynismus zu verschanzen und Dinge zu sagen, die ich sonst niemals sagen würde. Nach meinem letzten Beitrag ist mir immer stärker bewusst geworden, dass ich mich nicht dauerhaft durch Dein Verhalten in eine Rolle drängen, hinter dieser Mauer von Zynismus verschanzen kann, die mir eigentlich zuwider ist.

Ich kann nur noch einmal vor Dir, und vor allen anderen hier, betonen: Ich habe Monate gebraucht, um nach den Vorfällen im Zusammenhang mit meinen Schubert-Einspielungen des letzten Jahres wieder Schubert spielen zu können, ohne dabei von Empfindungen bedrängt zu werden, die mit dieser Musik absolut nichts zu tun haben sollten. Wenn es das ist, was Dein ach so ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit erreichen wollte, Du hast es damals geschafft.

In der Zwischenzeit wurde mir immer wieder geraten, Dich einfach überhaupt nicht ernst zu nehmen. Jemand, der etwa Brendels Schubert-Einspielungen als
Zitat von pppetc:
bezeichnet, transportiert mit sich jedenfalls, ganz unabhängig davon, wer da spielt, wie da gespielt wird, so viel Aggressionen, soviel Hass, die Schuberts Wesen, welches er meint, zu verstehen, wie kein anderer, so unendlich fern sind.

Ich sage es jetzt zum allerletzten Mal:

Mir sind meine Nerven und meine Zeit zu schade, um mich hier in steter Regelmäßigkeit damit konfrontiert zu sehen, dass einem Beitrag, den ich in einem Thema schreibe, ein Einzeiler (vorzugsweise mit Youtube-Link) Deinerseits hinterhergeschickt wird, der völlig ungeeignet ist, um zu einem wirklichen Meinungsaustausch zu führen. Mir sind meine Nerven auch zu schade, um hier immer wieder von Deiner Seite (und nur von Deiner Seite) zu hören, ich würde Schubert "verschandeln".

Ich frage Dich deshalb:

Was willst Du mit alldem erreichen? Dass ich nie wieder Schubert spiele, oder immer nur schlechte Gefühle habe dabei? Und wenn Du das erreicht hast, glaubst Du, hast Du Dich in Schuberts Sinne und zum Wohl der Musik verdient gemacht?

Soll es so weitergehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pianovirus:

Ich verstehe gar nicht, dass Du Dich da so tief von the man formerly known as "pppetc" in etwas 'reinziehen lässt, was Dir so dermaßen an die Seele geht. Der hält Dir ein Stöckchen hin, und Du springst brav 'rüber.

Derartig tiefgehende Auseinandersetzungen führt man vielleicht noch mit echten Personen, aber doch nicht mit einem Anonymus in einem Forum.

Oder seid ihr Nachbarn und kennt euch aus dem Aldi??

In freudiger Erwartung des nächsten Knorkatorlinks,

CW
 
Lieber Tobias!

Danke, dass Du nochmals und diesmal (so hoffe ich) mit Abstand Stellung genommen hast.
Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr aufgewühlt habe und vertraue darauf, dass Kommunikation (auch wenn es schwierig ist) immer noch besser ist, als schweigen.

Mir gefallen Deine Einspielungen und ich verstehe Stephan nicht, wenn er es nicht übers Herz bringt über seinen Schatten zu springen und sich einfach mal mit jemand freuen kann, dessen Musik nicht seinen persönlichen Geschmack trifft. Man muss dazu kein Heiliger sein um Worte zu finden, die nicht verletzend sind...

LG
Michael
 

Das ist das erste Mal, dass ich eine Schubert-Aufnahme von Dir höre. Alle Deine Aussagen haben also nur den Zweck, dass man Dir doch nacheifern möge, Schubert so zu spielen, wie Du?

Für mein Empfinden rast Du über viele Stellen einfach hinweg, das Grundtempo ist viel schneller, als ich es mag. Auf manches Phrasenende setzt Du Dich drauf, statt leicht zu enden. Aber Brendel ist natürlich "Unfaßbarer Dreck", andere können es auch nicht, und wer es nicht so akzeptiert, wie vom Schigolch gewollt, der ist voller glatter dümmlicher Anmaßung.

Jedenfalls, wenn ein Link zu einer Einspielung von Dir alles ist, was Dir zu meinem Beitrag einfällt, dann hast Du gar nicht verstanden, um was es mir geht.

Ich habe gefühlte tausend Male geschrieben, und noch dazu bei jeder Einspielung, dass ich für konstruktive Kritik mehr als empfänglich bin --- nicht aber, einfach einer anderen Interpretation nachzueifern. Um vieles was an meinem Spiel nicht gut ist, weiß ich selbst nur zu genau.

Alles, was ich möchte, ist, dass mein Spiel hier nicht mehr dauerhaft niedergemacht wird, sonst bleibt mir wirklich nur der Rückzug aus dem Forum, solange Schigolch hier aktiv ist.
 
@pianovirus:
Ich verstehe gar nicht, dass Du Dich da so tief von the man formerly known as "pppetc" in etwas 'reinziehen lässt, was Dir so dermaßen an die Seele geht. Der hält Dir ein Stöckchen hin, und Du springst brav 'rüber.

Ich verstehe das schon. Pianovirus ist der Letzte, der sein Klavierspiel als Selbstdarstellung nutzt. Ihm geht es um die Musik. Gerade Schubert hat Musik geschrieben, die allumfassend ist und sowohl aus dem "Äußersten" wie auch aus dem "Innersten" gespielt werden muss (mir fällt kein anderer Ausdruck ein). Und wenn man so viel von sich preis gibt, ist man verletzlich, ob der Kritiker nun ein Forum, ein Publikum, ein professioneller Kritiker oder wer auch immer ist. Zumal pianovirus unter Realnamen hier schreibt. Auch von öffentlicher Konzertkritik sagen Interpreten selten "rutsch mir doch den Buckel runter". Das ist nicht so einfach.

Man sieht nur hier, wie alte Konflikte immer wieder aufflammen. Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass wenigstens Sticheleien ausbleiben und eine Art Waffenstillstand geschlossen wird (das richtet sich vor allem an Schigolch). Dann wäre es sogar möglich, dass irgendwann einmal die Vorteile u.a. jedes Einzelnen gesehen würden.

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich verstehe gar nicht, dass Du Dich da so tief von the man formerly known as "pppetc" in etwas 'reinziehen lässt, was Dir so dermaßen an die Seele geht. Der hält Dir ein Stöckchen hin, und Du springst brav 'rüber.

Du (und Peter) hattest das ja damals im Schubert-Faden auch schon geschrieben. Ich verstehe, was Du meinst. Aber es ist nicht jeder gleich gestrickt. Ich bin an sich kein zynischer Mensch und kann mich auch nicht dauerhaft als solchen geben, auch nicht online. Bei mir kommt dazu, dass ich hier nicht wirklich anonym bin. Schigolch ist es ja auch nicht.

Derartig tiefgehende Auseinandersetzungen führt man vielleicht noch mit echten Personen, aber doch nicht mit einem Anonymus in einem Forum.

Im realen Leben hatte ich in 37 Jahren noch nie mit einer Person wie Schigolch/pppetc zu tun (und ich habe beileibe nicht unter einer Glasglocke gelebt...).

Im Freundeskreis habe ich viele "Künstler" (dieser Begriff wird ja hier gerne gebraucht, um Schigolchs Verhalten zu rechtfertigen) und keiner davon hat auch nur einen Anflug von dessen Arroganz und Aggressivität.
 
Das ist das erste Mal, dass ich eine Schubert-Aufnahme von Dir höre. Alle Deine Aussagen haben also nur den Zweck, dass man Dir doch nacheifern möge, Schubert so zu spielen, wie Du?

Für mein Empfinden rast Du über viele Stellen einfach hinweg, das Grundtempo ist viel schneller, als ich es mag. Auf manches Phrasenende setzt Du Dich drauf, statt leicht zu enden. Aber Brendel ist natürlich "Unfaßbarer Dreck", andere können es auch nicht, und wer es nicht so akzeptiert, wie vom Schigolch gewollt, der ist voller glatter dümmlicher Anmaßung.

Jedenfalls, wenn ein Link zu einer Einspielung von Dir alles ist, was Dir zu meinem Beitrag einfällt, dann hast Du gar nicht verstanden, um was es mir geht.

Ich habe gefühlte tausend Male geschrieben, und noch dazu bei jeder Einspielung, dass ich für konstruktive Kritik mehr als empfänglich bin --- nicht aber, einfach einer anderen Interpretation nachzueifern. Um vieles was an meinem Spiel nicht gut ist, weiß ich selbst nur zu genau.

Alles, was ich möchte, ist, dass mein Spiel hier nicht mehr dauerhaft niedergemacht wird, sonst bleibt mir wirklich nur der Rückzug aus dem Forum, solange Schigolch hier aktiv ist.

Mein Gott - das bin doch nicht ich, der spielt.
Das ist jemand, der so gut wie nirgendwo erwähnt wird -
weswegen ich die Quelle hier auch nicht angegeben habe.
Es ist die erstaunlichste Aufnahme, die ich jemals gehört habe -
ganz und gar wunderbar: eine wahrhafte Referenz.
Das ist keine Frage des "Geschmacks", oder irgendner "Meinung".

Und es ist ein Skandal, daß es all die Jahre so gut wie nie
beachtet wurde.

Mich wundert allerdings nicht, wie Du darüber denkst -
Nein: das wundert mich wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bleibt mir wirklich nur der Rückzug aus dem Forum, solange Schigolch hier aktiv ist.
Dann hast Du endgültig verloren. Und Dein Einkausfspartner von Aldi hat gewonnen.

Die Geschichte wiederholt sich. Das gleiche Trauerspiel gab es vor drei Jahren mit Neronick und Hasenbein.

Wäre schade um Deine zukünftigen Einspielungen. Das Italienische Konzert hat mir sehr gut gefallen.

CW
 
Man braucht gar nicht lange diskutieren. Es gibt für eine friedliche Lösung, sollte sie gewollt sein, nur die eine Möglichkeit, dass man nicht mehr dauernd auf den anderen reagiert. Will heißen: Schigolch hält einfach den Rand (das ist meine mütterliche Seite, die so spricht!) und pianovirus zickt auch nicht mehr rum.

Es sollte keineswegs so ausgehen

"SCHIGOLCH
versteht, dass er gehen muss und erhebt sich schwerfällig",

aber dazu muss es halt auch mal Bereitschaft zum Einlenken geben, etwas, was Schigolch nur selten gegeben ist, allerdings soll es vorkommen, dass man auch im Alter noch was lernen kann. :)

Hab noch n bissel Geduld - ich werds Dir bald verraten.
Ich hatte mir ein Experiment erlaubt - Asche auf mein Haupt....

Ich nehm' dich beim Wort! :)

Liebe Grüße

chiarina
 
(die ja zum Glück nachgelesen werden können)
(wo genau? da war doch so ein sehr schöner Beitrag, in welchem Peter ausführlich alles auseinandergesetzt hatte - und dass da irgendeines pppetc-Schigolchs "klare Worte" (der war gut :lol:) ausgerechnet an mich für dauerhafte Sperrung (als ob es die gäbe...) ursächlich waren, ist mir gänzlich neu) :-D:-D:-D

aber eines kann man aus alle dem lernen: wer Bock hat, sich fäkalsprachlich groß aufzuspielen, wer Bock hat, auf irgendwen mies einzudreschen, der kann das alles hier monatelang treiben, und wenn er dann doch rausgeschmissen wird, dann gibt es dubiose (!) Möglichkeiten, den Rauswurf ungeschehen bzw. wirkungslos zu machen. Ein Vivat auf die Forumsregeln!
 
wer Bock hat, sich fäkalsprachlich groß aufzuspielen, wer Bock hat, auf irgendwen mies einzudreschen, der kann das alles hier monatelang treiben
Nicht jeder. Es gibt hier "Sonderrechte" (oder "besonders beschützenswerte Mitglieder" oder "VIPs") und die Forenregeln werden subjektiv ausgelegt. Ich weiß, das ist beschissen, aber zumindest ich bekomme es anders nicht hin, ohne dass das Forum morgen tot wäre.
Aber selbst mit "Sonderrechten" kann man den Bogen überspannen.

dann gibt es dubiose (!) Möglichkeiten, den Rauswurf ungeschehen bzw. wirkungslos zu machen
Die Möglichkeit ist ja nun bei jedem Rausgeschmissenen gegeben und da ist auch nichts dubios. Zu mal Du es selbst vorausgesagt hattest. :-)

Ich fände es einfach wünschenswert, wenn sich die "Künstlernaturen" nicht ständig an die Gurgel gehen würden. Wenn man Clavio kennt, kann man nur staunen, dass es überhaupt noch überlebende Musiker gibt. :-D
 
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