L
Ludwika
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- 23. Sep. 2021
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Liebes Forum,
Frage: wenn ihr ein Stück (ein-)übt, überlegt ihr euch dann eigentlich einen festen Fingersatz für jede einzelne Note, oder macht man das/macht ihr das nur für knifflige Stellen, bei denen es sich eben nicht "irgendwie ergibt"?
Also, konkret: Ich fummele mich gerade durch den 2. Satz von Mozarts F-Dur-Sonate (KV 280) und frage mich, ob es sinnvoll ist, jeder Sechzehntel in der linken Hand ein für alle Mal einen Finger zuzuteilen - oder ob sowas Blödsinn ist?
Oder - wahrscheinlich ist es abhängig davon, wie schwierig das Stück insgesamt ist bzw. wie gut man selbst spielen kann?
- spätestens jetzt dürfte wahrscheinlich klar sein, warum ich diese Frage im Anfängerforum poste.
Mir passiert es halt (noch?) zu oft, dass ich mich verhaspele, weil ich mich "verknotet" habe - leider aber immer an unterschiedlichen Stellen.
Ahnungslos
Ludwika.
Frage: wenn ihr ein Stück (ein-)übt, überlegt ihr euch dann eigentlich einen festen Fingersatz für jede einzelne Note, oder macht man das/macht ihr das nur für knifflige Stellen, bei denen es sich eben nicht "irgendwie ergibt"?
Also, konkret: Ich fummele mich gerade durch den 2. Satz von Mozarts F-Dur-Sonate (KV 280) und frage mich, ob es sinnvoll ist, jeder Sechzehntel in der linken Hand ein für alle Mal einen Finger zuzuteilen - oder ob sowas Blödsinn ist?
Oder - wahrscheinlich ist es abhängig davon, wie schwierig das Stück insgesamt ist bzw. wie gut man selbst spielen kann?
- spätestens jetzt dürfte wahrscheinlich klar sein, warum ich diese Frage im Anfängerforum poste.
Mir passiert es halt (noch?) zu oft, dass ich mich verhaspele, weil ich mich "verknotet" habe - leider aber immer an unterschiedlichen Stellen.
Ahnungslos
Ludwika.