Aber wenn ich nach 40 Jahren an den Tasten und nach regelmäßigem Unterricht durch Konzertpianisten und Hochschullehrer irgendwelche Tipps annehmen soll, dann möchte ich bitte erst mal das Spielniveau des Profis sehen, der diese Tipps offeriert.
Und diese Qualität kann ich sehr gut beurteilen.
Obwohl ich nichts dazu sagen wollte, muss ich mich nun doch äußern. Sonst platzt mir der Kragen oder ich bekomme ein Magengeschwür. Ich bin seit 3 Jahren an den Tasten und daher ein Anfänger. Aufgrund meiner Lebenserfahrung kann ich aber anhand der Texte, die jemand einstellt, erkennen auf welchen Niveau jemand Tipps gibt. Und ich bin den erfahreneren Klavierspielern für ihre Tipps sehr dankbar, denn sie helfen mir weiter. Ein Videobeispiel brauche ich dafür nicht.
Zum Anwenden der Tipps sind Videos natürlich hilfreich. Gar keine Frage. Doch hat keiner das Recht von einem Profi, der sein Geld mir Klavierunterricht verdient, zu erwarten, dass er mir hier ohne Vergütung Klavierunterricht gibt. Ich nehme auch Geld für meine Arbeit.
Hier im Forum gibt es wie sonst überall auch sicher Spitzenleute aber auch genau so sicher brave Durchschnittspianisten und anonyme Luschen .
Ja, hier gibt es Spitzenleute und Durchschnittspianisten. Da ich zu keiner dieser beiden Gruppen gehöre lass dir von einer anonymen Lusche etwas sagen: Ich habe auch von unseren Profis, zu denen auch Hasenbein gehört, auch ohne Videos viel gelernt. Und mich hat hier keiner versucht raus zu ekeln. Ich habe nämlich Humor und bin in der Lage mich adäquat mit anderen auseinander zu setzen. Auch kenne ich andere Forenmitglieder, die für dich ebenfalls zu den anonymen Luschen gehören, die sich über die Beiträge der Profis sehr freuen und davon profitieren. Aus meiner Sicht können wir da nur DANKE sagen. Und noch etwas, du wirst es nicht glauben, die anonymen Luschen helfen sich sogar gegenseitig. - Und das ohne Video....
Ein guter Pianist hat es nicht nötig sein Vorspiel zu verweigern, das ist albern.
Nein, verweigern wird er es nicht, es kommt nur darauf an wie hoch seine Gage ist. Es ist sein Broterwerb, er lebt davon. Und deswegen entscheidet nur er, ob und wann er ein solches Vorspiel kostenlos und für alle einstellt. Da du keine Bitte sondern eine allgemeine Forderung stellst, finde ich das extrem dreist. Den Profis im Forum kann es nämlich egal sein, ob du ihre Tipps annimmst oder nicht. Sie haben nichts davon. Wenn bei einer konkreten Bitte um Hilfe absolute Verständnisschwierigkeiten bei einem Problem auftreten, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Profi bereit ist mit einem Kurzvideo zu helfen. Verpflichtet ist er aber nicht dazu.
Aber nicht für Ungut. Ist halt meine Meinung.
Und das ist meine Meinung dazu.