Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
- ich finde z.B. auch Op. 2/1, 2, 3 genial - sie sind auf der einen Seite von der Form her sehr vertraut aber doch voll Beethoven.
Wie Beethoven es schafft, aus einfachsten Themen unglaubliche musikalische Fantasie mit kompositorisch meisterlichen Handwerk zu vereinen, fasziniert mich an seinen Sonaten besonders.
Ich hatte relativ lange "keine" Ahnung von Beethoven und seinen Sonaten. Im Unterricht hatte ich irgendwann mal den ersten Satz der Mondscheinsonate (op. 27,2) sowie Teile der Pathetique (op. 13) gespielt. Aus irgendwelchen Gründen hat sich dann irgendwann als ich geschätzt 16 war eine CD mit vier Beethovensonaten zu mir verirrt (ich glaube eine Tante hatte die rumliegen und konnte nix damit anfangen), und zwar op. 13, op. 27,2, op. 28 und op. 78. gespielt von Kempff. Die ersten beiden waren die einzigen Sonaten, die ich bisher gekannt hatte, die anderen beiden fand ich beim Anhören aber sehr viel faszinierender und die haben mich damals sehr begeistert. Und so ein erstes Aha-Erlebnis prägt sich einem ja oftmals ein... jedenfalls ist die Faszination für diese beiden Sonaten bis heute insbesondere erhalten geblieben, auch jetzt wo ich alle 32 Stück kenne.interessant, dass 28 und 78 hier so viele Freunde haben... ich liebe die auch, aber beide sind ja nicht gerade "prominent"...
Die ist mega, klar! Opera 78, 81a und 90 übersieht man aber anscheinend irgendwie in dem schattigen Tal zwischen den "Hits" 53/57 und den "Heiligen" 101-111...Ist eigentlich die "Les Adieux"-Sonate op 81a so unbekannt unter Claviolanern oder findet Ihr sie nicht so interessant, da sie hier kaum je vorkommt? Ich finde sie unglaublich schoen und faszinierend.
Jannis
Ich glaub, dass das Problem vielmehr darin liegt, dass bei 3 aus 32 sehr viel Schönes durch den Rost fallen muss.Ist eigentlich die "Les Adieux"-Sonate op 81a so unbekannt unter Claviolanern oder findet Ihr sie nicht so interessant, da sie hier kaum je vorkommt? Ich finde sie unglaublich schoen und faszinierend.
Jannis
Ich glaub, dass das Problem vielmehr darin liegt, dass bei 3 aus 32 sehr viel Schönes durch den Rost fallen muss.
Ich glaub, dass das Problem vielmehr darin liegt, dass bei 3 aus 32 sehr viel Schönes durch den Rost fallen muss.
die Kinderszenen sind auch eine super schöne BeethovensonateBin über Kinderszenen
die Kinderszenen sind auch eine super schöne Beethovensonate
und yesterday von den Beatles auch
und die James Bond Melodie
das macht nichts, denn das kommt sehr häufig vor