Carmen
- Reaktionen
- 145
Beethovens letzte Sonate ist eine von denen, die ich besonders mag. Angeregt durch den Thementag in 3 SAT am gestrigen Sonntag anlässlich des Beethoven-Jahres suchte ich in meinem Acryl-Fundus und siehe da, es gab da eine Platte mit einer Aufnahme von Elly Ney (wem von Euch ist der Name überhaupt noch ein Begriff??) von 1936. Steinzeit. Nicht, dass ich diese Interpretation in den 7. Himmel loben würde – aber ich fand (bis jetzt) keine Einspielung von anderen Pianisten, die mich wirklich im Gesamten überzeugt hätte. Suche geht aber weiter.
Was mich immer am meisten „erschreckt“ ist im 2. Satz (12/32- Takt), was da bei vielen in der linken Hand „los“ ist. Unklar, verwaschen, im Pedal ertränkt ist hier nichts mehr sauber zu erkennen. Ausnahme bei Kissin (ca. Min. 15:30)
Ich möchte meinen Beitrag hier nicht durch zu viele Einzelheiten in die Länge ziehen. Fände es aber schön, Eure Meinung zur 111 zu hören.
Zum Beispiel: Was sind denn Eure Lieblings-Interpreten der 32. Beethoven-Sonate?
Carmen
Was mich immer am meisten „erschreckt“ ist im 2. Satz (12/32- Takt), was da bei vielen in der linken Hand „los“ ist. Unklar, verwaschen, im Pedal ertränkt ist hier nichts mehr sauber zu erkennen. Ausnahme bei Kissin (ca. Min. 15:30)
Ich möchte meinen Beitrag hier nicht durch zu viele Einzelheiten in die Länge ziehen. Fände es aber schön, Eure Meinung zur 111 zu hören.
Zum Beispiel: Was sind denn Eure Lieblings-Interpreten der 32. Beethoven-Sonate?
Carmen