Etwas das ich euch nicht vorenthalten kann.

...weil hasenbein sooo gnädig zu mir ist?...

Nach meiner Wahrnehmung hat hasenbein dich ernst genommen. Zu der Einschätzung kam ich, weil ich schon sehr viele weitaus strengere Äußerungen von h. gelesen habe. Es hat halt jeder seinen Stil, hasenbein hat seinen.

Du hast ja auch einen, wie es scheint. Immerhin hast du es geschafft, hier in kurzer Zeit etlliche Leute dazu zu kriegen, auf dich und deine Musik einzugehen.


Eigentlich bin ich doch schon wach, Sebi. Und Gomez auch, schau doch mal hin! OTon Gomez:
Jetzt habe ich mir Deinetwegen noch einmal das gesamte Musikvideo
angesehen bzw. angehört, um Deine Frage zu beantworten.

Und Rolf auch, und Michael, und Chiarina, und Megahoschi, und Hasenbein, undundund... schau einfach hin. Alle wach! Aber vielleicht haben sie ja Lust, gleich nochmal doppelt aufzuwachen. Jetzt, wo du es sagst, mit vier Ausrufezeichen...

Ich werd gerade etwas müde, sebi, aber das gibt sich bestimmt wieder.

Martin
 
Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich ein Generationenkonflikt: Ich bin 14, habe die Musik erst vor kurzem für mich entdeckt und bin offen für alles, doch hasenbein... Naja ich weis nicht wie alt er ist, aber er klingt so als ob ihm die Welt schon reichlich am Sack geht.

calme toi... - zu Deiner Beruhigung: mit 14 (da hatte ich seit ca. einem Jahr Klavierunterricht) hätte ich das wahrscheinlich auch ganz toll gefunden.

Man sollte die Sache auf das reduzieren, was dahinter steckt: Clevere Leutchen, die eine Geschäftsidee konsequent umgesetzt haben. siehe hier: ThePianoGuys
Dort kann man z.B. lesen "S&H Included 1 hour Skype Lessons/Talk - Skype Lessons/Talk with both Jon AND Steve: $ 2500" !
Da sind sicher Leute dabei, die künstlerisch anspruchsvollere Sachen machen könnten, aber hey: 'warum trockenes Brot mit Margarine, wenn man auch frisches Butterbrot essen könnte?' ;)

Mainstream??? - Hmmm... - m.E. gehört dazu fast alles was > 3 Mio. Views bei YT hat.

Musikalisch ist das Ganze recht leicht durchschaubar u. 'vorhersehbar' aufgebaut. Und das macht es massenkompatibel. Punkt. Es ist eine Frage der Erwartungshaltung. Erzähl' den Leuten was sie hören wollen, und Du wirst besser ankommen, als einer, der dies nicht tut.

Cordialement
Sol
 
Danke Rolf, aber die Rechtschreibung beherrsche. Manchmal passieren zwar Fehler, aber das liegt daran, dass ich übers Handy schreibe und mit dieser winzigen Tastatur.

@gomez: Ich habe das Gefühl, dass du viel Ahnung von Musik hast. Also erkläre mir: Wieso kann simple Musik nicht auch stimmig sein?

Sorry für das "Leute wacht auf". War schon müde gestern und mir is nix gscheites mehr eingefallen.
 
Lieber sebi,

ich find's klasse, dass du hier so engagiert und vor allem auch interessiert auftrittst!

In deinem Alter hatte ich mal eine Zeit von etwa 2 Monaten, da habe ich ein Groschenromanheft nach dem anderen gelesen. :p In dieser Phase waren die Dinger genau das Richtige und sehr wichtig für mich. :p

Ich hätte aber auch damals nie behauptet, dass das hohe Literatur ist und es keine Qualitätskriterien gibt, die gute von schlechter Literatur unterscheiden! Dass dies nur Geschmackssache ist!

Ihr könntet doch auch einfach dazu stehen, dass euch diese Musik gefällt, dass sie im Moment für euch das Richtige ist - das ist doch wunderbar. Die Entdeckungsreise fängt ja bei dir erst an! Mal sehen, was noch kommt!:)

Da prallen halt manchmal zwei Welten aufeinander, wenn sich Leute dazu äußern, die schon ihr (fast) ganzes Leben mit Musik zugebracht haben. Es wäre ja nett, wenn auch das verstanden würde. :D

Das Problem ist oft, dass Kritik am der geliebten Musik persönlich genommen wird, was ich auch verstehe, weil man sich ja in ihr wiederfindet und sie somit viel mit einem selbst zu tun hat. Wenn man aber diese persönliche Ebene davon trennen könnte, wäre vielleicht schon ein wenig gewonnen?

Liebe Grüße

chiarina
 
Das kann ich nur unterschreiben.

Sieh es doch positiv! Es ist vermutlich so, dass Du noch gar nicht viel andere Klaviermusik kennengelernt hast. Dazu kommt, dass man gewisse qualitative Eigenschaften von Musik oder allem Möglichen erst mit einem höheren Grad an "Einweihung" erkennen kann. Für einen unerfahrenen Hörer mag die Aufführung von Jon S. beeindruckend und berührend sein, für einen erfahrenen hingegen ist es einfach endslangweilig und in zweideutiger Weise "keine Kunst". Freu Dich, dass es noch eine große Welt gibt , die sich hinter Jon S. auftut und die Du entdecken kannst. Wenn das ansatzweise geschehen ist, kannst Du ja mal auf die Anfänge zurückblicken und nochmal bewerten ;-) .
Ohne Scham kann ich zugeben, dass mir als Kind auch mal Richard Clayderman ziemlich gefallen hat ;-). Aber ich denke, dass ich ihn nicht so vehement verteidigt hätte, wenn erfahrene Musiker versucht hätten, mir etwas die Augen zu öffnen...
 
@chiarina: Der Beitrag ist wohl der wertvollste in dem gesamten Thread. Du hast absolut recht.
 
@chiarina: Der Beitrag ist wohl der wertvollste in dem gesamten Thread. Du hast absolut recht.

Dann kann hier ja der weihnachtliche Frieden einkehren :)

Sebi, wie war das denn: Als Du das lasest, was ich geschrieben habe (oder Ähnliches von anderen), hast Du da gedacht: "Die reden totalen Quatsch, selbstverständlich ist die Musik im Video ganz ausgezeichnet!"? Oder hast Du eher gedacht: "Ja, vielleicht haben die aus ihrer Erwachsenenperspektive irgendwie recht, aber mir tut es weh, daß etwas, was mich begeistert, so niedergemacht wird, deswegen MUSS ich jetzt auf Kontra gehen!" ??

LG,
Hasenbein
 
@hasenbein: Ich dachte mir zweiteres. ;-)
Und ich habe auch nie behauptet, das diese Musik anspruchsvoll und komplex ist, aber sie kann mir ja trotzdem gefallen.

So, jetzt lassen wir die Diskussion und lassen, wie hb gesagt hat, weihnachtlichen Frieden einkehren.

Euch allen wunderschöne Weihnachten. Ich denke zumindest da hören bzw. singen wir alle dasselbe. (Oh Tannenbaum beginnt übrigens wie der Lohengrin.)

In diesem Sinne,
sebi678

P.S.: Ich kann euch noch etwas empfehlen: Rachmaninoffs Präludium in cis-Moll. A Genius! Doch das kennt ihr wahrscheinlich eh schon.
XD

P.P.S.: Die deutsche Rechtschreibung beherrsche ich. Aber die ändert sich ja eh alle paar Jahre.
 
Und ich habe auch nie behauptet, das diese Musik anspruchsvoll und komplex ist, aber sie kann mir ja trotzdem gefallen.

Ja, glücklicherweise ist das in einer Demokratie so :D

Und anderen gefällt Justin Bieber, Kelly Family, Dieter Bohlen, Tokio Hotel, Andre Rieu...

Verboten ist das zum Glück nicht. Aber schön isses auch nicht :)

LG,
Hasenbein
 

Da kommen mir gleich die Tränen.
Keine Geschenke... aber...aber, d--das Christkind hat mich doch noch lieb, oder... Buuuuhuuuu, Mamiiii.

Nervlich total am Ende,
sebi678 ;-)
 

Zurück
Top Bottom