- Reaktionen
- 10.970
Im Regelfall hat die Orgelmusik in der evangelischen Kirche in gleich mehrfacher Hinsicht einen hohen Stellenwert. Neben der sorgfältigen Auswahl von Gemeindeliedern endet der Gottesdienst mit einem Werk der Orgelliteratur, das von der Gemeinde sitzend bis zum Schluss angehört und oftmals vom Zelebranten mit Nennung von Titel und Komponist angesagt wird, während bei den Katholiken die Gemeinde unmittelbar nach dem Segen sofort die Kirche verlässt. Da ich vorrangig für Vertretungsdienste einspringe und gar kein ausgebildeter Kirchenmusiker respektive Organist bin, begegne ich in katholischen Gemeinden mitunter sogar Pfarrern, die mich zunächst für einen typischen Nebenamtler halten und sogar Fragen stellen wie "Was für Lieder können Sie denn spielen?". Wahrscheinlich kann der Orgelmann Rheinkultur nur ein paar Handvoll gängige Nummern aus dem Gotteslob und man kann erleichtert sein, wenn man mit dem bisschen Zeug überhaupt einen Gottesdienst vollkriegt, unterstellt man mir wohl zunächst. Andere Pfarrer kennen mich aber und wissen, dass ich mit einem fünf Minuten vorher in der Sakristei ausgehändigten Liederzettel souverän zurechtkomme. "Organist sucht aus" ist in der katholischen Liturgiepraxis nicht immer eine richtige Aussage: bei Vertretungen hauptamtlicher Kollegen in einer bestimmten Kirchengemeinde hat der zuständige Seelsorgebereichsmusiker für sämtliche Gottesdienstfeiern auf Wochen hinaus die Liedfolgen im Dienstgespräch oder im Liturgieausschuss festgelegt und würde mir die Hölle heiß machen, wenn ich entsprechende Vorgaben teilweise oder komplett ignorieren wollte. In Altenheimen oder Krankenhäusern und bei den nicht von allen Hauptamtlern geliebten Kasualien (Taufen, Beerdigungen, Hochzeiten...) ist die Sachlage eine andere. Im schlimmsten Falle wird das Nichtvorhandensein eines Organisten bei den Katholiken achselzuckend hingenommen, während man in evangelischen Gemeinden stets der Auffassung ist, beim nächsten Tanz sollte unbedingt wieder Musik dabei sein...!Evangelisch: Pfarrer sucht aus, dafür gibt es sie meistens ein paar Tage vorher. Katholisch: Organist sucht aus. Da hat man aber oft die Werktagsmessen, wo schnell 5 Minuten vorher in der Sakristei Lieder ausgemacht werden.
LG von Rheinkultur