Erste Aufnahme

A

Andreas01

Reaktionen
0
Hey!
Nachdem ich hier nun ein bisschen mitgelesen und geübt habe will ich euch mein erstes Stück natürlich nicht vorenthalten.

http://www.youtube.com/watch?v=YJXFdxt9cKk
(Yann Tiersen - Comptine d'un autre été)

Die Qualität ist nicht die beste, aber noch ich denke dennoch akzeptabel.
Irgendwelche Tipps/Kommentare/Rügen? Nur her damit! :)

Wer will kann sich mein 2. Stück (Fluch der Karibik) in meinem Channel ebenfalls ansehn, wobei ich dies nicht so gelungen finde.

Freundlichst, Andi

Hallo Andi,
der Anfang ist gemacht ;)
Die ersten 2 Teile des Stückes sind meiner Meinung nach schon ganz ok... vielleicht solltest Du noch etwas mehr auf einen gleichmäßigen Anschlag links achten. Beim 3. Teil läuft dann aber rhythmisch einiges durcheinander.
Diese Stelle ist aber auch für einen Anfänger schon ganz schön tricky. Die 16tel rechts in 3er Figuren gegen die 8tel links, die stur im 4er Rhythmus laufen, brauchen schon ein wenig Übung. Um das alles noch schwieriger zu machen liegt die Betonung in der rechten Hand immer auf dem untersten Ton.
Ich würde an Deiner Stelle diesen Part noch mal ganz langsam üben und ihn erst langsam auf Tempo zu bringen.
Den Pirat hab ich mir auch kurz angehört, weil mein Sohnemann den auch gespielt hat. Auch da höre ich große rhythmische Schwierigkeiten. Versuch doch mal, das Stück in halber Geschwindigkeit stur nach Metronom zu spielen oder dabei laut zu zählen...
Und nochwas... nicht so viel Pedal beim Piraten ;)
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Üben und ich bin gespannt auf die nächsten Einspielungen
LG
Georg

Warum stellst Du das Video hier rein, wenn die Stelle mit den 16teln noch gar nicht geht?

Üb doch erstmal fertig! Es eilt doch nicht! Youtube macht doch nicht im April dicht!

LG,
Hasenbein

Warum stellst Du das Video hier rein, wenn die Stelle mit den 16teln noch gar nicht geht?/QUOTE]

Um eben Hinweise auf soetwas mitgeteilt zu bekommen, da ich ohne Klavierunterricht und Rythmusgefühl ( :P ) das nicht merken würde.
Danke an dieser Stelle euch beiden!

Den richtigen Rythmus ( und auch die unterschiedliche Lautstärke ) der beiden Hände zu erlernen ist momentan auch mein größtes Problem, woran ich aber leider wegen Abi nicht weiter dran arbeiten kann.

LG,
Andi

Das Wichtigste ist gesagt :)

Ein Tipp von mir noch: übe erst einfachere Sachen, die Stücke sind noch zu schwer für Dich. Ich kenn das Problem nur zu gut: Man will halt was spielen, was gut klingt. Aber das bringt nichts, denn der Schuß geht nach hinten los. Wenn ich zum Beispiel etwas falsch einübe oder über die "Angststellen" immer drüberspiele, hab ich hinterher doppelt soviel Arbeit damit.

Also, laß es langsam angehen, teil Dir die Stück in Abschnitte ( 1- 4 Takte ) ein und übe schweren Takte solange, bis sie fehlerfrei flutschen, dann das Ganz wieder zusammenbauen. Wenns dann klappt, ist man stolz auf sich.
Ich übe manchmal von hinten nach vorne, weil ich den Anfang eines Stückes durch die vielen Wiederholungen schon fehlerfrei kann und selten bis zum Schluß gelange.

Ansonsten: ich finds gut, daß Du Dich getraut hast.
Wie lange spielst Du schon?
Kannst Du Dir einen Lehrer leisten? Da lernt man in einer Stunde soviel, wie man im Selbststudium sonst in 4 Wochen nicht lernt, weil der Lehrer halt ausgebildet ist und sieht, wo es hakt.

Gruß Leonie

Ich bin immer wieder erstaunt, was sich Anfänger so antun :D

Tipps, wie du es besser machen kannst hast du ja schon bekommen und auch ich rate dir, mit etwas leichterem weiter zu machen oder dir einen Lehrer zu suchen. Ich hatte neulich eine Stelle an der ich fast verzweifelt wäre- meine KL hats mir dann gezeigt und nach 5 Minuten war das Problem aus der Welt. Aber, ich habe die Weisheit nicht gepachtet- also mach weiter so, wenns dir gut tut und du Spass hast.

Wie lange spielst Du schon?
Kannst Du Dir einen Lehrer leisten? Da lernt man in einer Stunde soviel, wie man im Selbststudium sonst in 4 Wochen nicht lernt, weil der Lehrer halt ausgebildet ist und sieht, wo es hakt.

Gruß Leonie

Hey!
Also ein gescheites E-Piano, auf dem ich mir auch mit dem spielen Mühe gebe, habe ich seit Mitte Dezember letztes Jahr.
Davor hab ich halt ein bisschen auf nem Keyboard rumgeklimpert..aber halt nichts großartiges mit gemacht weil es dadrauf einfach keinen großen Spaß gemacht hat.
Und was den Lehrer angeht, ich könnte mir schon einen leisten, aber um ehrlich zu sein, bin ich kein Fan davon zu einer fest ausgemachten Zeit da aufzutauchen und eine Stunde lang nur Klavier zu üben.
Klavierspielen soll "nur" ein Hobby sein und ich will nicht das es mir durch das MÜSSEN zur Last wird und mir dann die Lust vergeht.

Wegen der Schwere, wie schätzt ihr "Ludovico Einaudi - Nuvole Bianche" ein?
Wenn es nicht zu happig ist würde das mein nächstes Stück werden.

Mfg,
Andi

Hallo Andreas,

das Lied klingt aufjedenfall schon ganz gut.
Eine Frage habe ich noch an dich: Ist das ein digitales Klavier ?
Falls ja, dann könntest du doch mal mit einem Metronom nur die linke Hand aufnehmen und dann anschließend mit dieser Aufnahme die Stelle mit den 16teln üben. So musst du dich nur auf die rechte Hand konzentrieren, gerätst also nicht in den Konflikt mit der linken Hand die im anderen Rhythmus spielen muss und kannst gleichzeitig dein Gehör schonmal auf die 'Richtigkeit' vorbereiten ;)
So habe ich es früher jedenfalls gelernt.

Auf die - im anderen Beitrag angedeutete, Betonung in der rechten Hand solltest du meiner Meinung solange nicht achten, bis du den Rhythmus beider Hände gleichzeitig und fehlerfrei spielen kannst.

Denke das Lied was du dir als nächstes vorgenommen hat, ist von der Schwierigkeit her in Ordnung.
Ich würde es in etwa mit Comptine D'un Autre Été gleichsetzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom