Hoppla, das ging ja wieder schnell. Hindemiths op. 15 ist natürlich richtig.
Das Tristan-Zitat findet sich im "Phantastischen Duett zweier Bäume vor dem Fenster", Rigoletto wird in "Böser Traum. Rigoletto" zitiert - zunächst ein Thema der Ballszene am Beginn der Oper, später gekoppelt mit dem Fluchtmotiv. Hänsel und Gretel kommen in "Programm-Musik: Kuckuck und Uhu - Frei nach Humperdinck" vor: Das Lied "Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm" wird auf die ersten beiden und die letzten beiden Noten der Liedzeile reduziert; dem Satz vorangestellt ist ein albernes Gedicht von Hans Reimann, dem Autor der "Feuerzangenbowle" - es hat mit seiner Textverdreherei eine klare Verbindung zur albernen Kuckuck-Eierschluck-Erbelschluck-Singerei in der Waldszene der Oper.
Schade, dass dieser Zyklus kaum beachtet wird! Er ist expressiv, witzig, virtuos und voller Überraschungen. Etwas besseres hat Hindemith zumindest für Klavier später nie mehr komponiert; allenfalls die kurz darauf entstandene Suite 1922 kann noch mithalten. Bitte unbedingt die von @Gomez de Riquet verlinkte Aufnahme anhören!
LG, Mick