R
Rondo
Guest
jaa - Rossini, Petite Messe solennelleOffensichtlich kennst du die Lösung ...
Ich hab die auch mal mitgesungen, hat viel Spaß gemacht! Auch wenn Harmonium sonst ja nicht so meins ist...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
jaa - Rossini, Petite Messe solennelleOffensichtlich kennst du die Lösung ...
Das ist völlig richtig.Das wird wohl Beethovens Quintett op. 16 sein:
Vermutlich Arnold Schönbergs 1. Kammersinfonie op. 9, von der Alban Berg eine zweiklavierige Fassung erstellt hat; dann hat Anton Webern das Stück in Quintettfassung übertragen, bevor der Komponist selbst eine großorchestrale Variante anfertigen sollte.Wer war der Komponist, welchen Titel hat das Werk, welche Schüler des Komponisten haben das Stück bearbeitet?
Vermutlich Arnold Schönbergs 1. Kammersinfonie op. 9, von der Alban Berg eine zweiklavierige Fassung erstellt hat; dann hat Anton Webern das Stück in Quintettfassung übertragen, bevor der Komponist selbst eine großorchestrale Variante anfertigen sollte.
Das tut er gerne, verabschiedet sich aber zwischenzeitlich zu Proben mit drei Männerchören, die nur ungern ohne ihren Dirigenten proben möchten.Damit darf @Rheinkultur die nächste Aufgabe stellen!
Noch keine Vorschläge?Der auch von fremder Hand bearbeitete Schlußsatz ist wohl der bekannteste - er sollte zum Requiem jenes Dirigenten werden, der kurz zuvor noch die Uraufführung der Orchesterfassung geleitet hatte.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wenn ich meine Frage etwas weiter präzisiere.Die "fremde Hand" gehörte übrigens einer der Personen, die im vorigen Rätsel namentlich genannt wurden.
In der Liste darf aber Eduard Steuermanns Bearbeitung für Klavier solo nicht fehlen:Genau so ist es! [...]
In der Liste darf aber Eduard Steuermanns Bearbeitung für Klavier solo nicht fehlen
Von dieser Transkription wusste ich auch noch nichts. Dass Steuermann etliche Werke von Schönberg (vielfach als erster Interpret überhaupt) eingespielt hat und das in höchster Qualität - das ist inzwischen im Netz gut dokumentiert. Oftmals agierte er an der Seite von Rudolf Kolisch, der auch eine vom Komponisten autorisierte Ersteinspielung seiner Streichquartette auf den Weg brachte, zum Beispiel hier:In der Liste darf aber Eduard Steuermanns Bearbeitung für Klavier solo nicht fehlen
Nach dem Mittagessen habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen, dass mick mich mit der richtigen Antwort erlöst hat. Danke!Das Vorläuferwerk könnten Busonis 7 Elegien von 1908 sein, das neuere Werk die 7 Elegien von Wolfgang Fortner aus dem Jahr 1951.