Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Hi Papp,

mhh..Deine Rätsel sind immer so schwer! :super:Aber auch spannend! Also der berühmteste Liederzyklus, den ich kenne, ist die Winterreise von Schubert. Steht das gesuchte Stück vielleicht in Zusammenhang mit der Entstehungsgeschichte der Winterreise ?

fragt ratlos - trotz der Tips - : Olli, mit LG!
 
Die Winterreise ist mein zweitliebster Liederzyklus. Sie ist aber drei Jahre früher als das gesuchte Stück entstanden.
 
Es tut mir leid, das Stück ist so bekannt (und berüchtigt), daß mir keine Hinweise einfallen, die nicht die sofortige Erratung bewirken.

Vielleicht noch die Randbemerkung, daß nicht alle Stücke in C-Dur leicht sind.
 
Ein Lied ist nicht verarbeitet. Es gibt ein liedhaftes Thema "Pam pada dam", was in vielen Lagen immer wieder auftaucht. Das Hauptthema ist eher "Pideldideldideldidelpideldideldideldidel"

Ich habe mir gerade noch einmal das Stück angehört. Da bleibt einem die Luft weg. Das eindrucksvollste sind die vier Schlußakkorde. Das erste Mal piano nach fantastilliarden Tönen. Schlußakkord mit der Terz oben. War was, scheint uns der Komponist zu sagen?
 
Ich tippe mal auf Schumanns Toccata op. 7. Das mit den Liederzyklen kann nur eine Anspielung darauf sein, dass Schumann sich mit diesem Werk den 4. Finger seiner rechten Hand endgültig ruiniert hat und die Laufbahn als Klaviervirtuose aufgeben musste. Das brachte Zeit, um Lieder zu komponieren. Außerdem heißt toccare auf deutsch berühren und ganz leicht ist dieses Werk in C-Dur auch nicht.

Allerdings gab es doch schon mal ein Rätsel zu diesem Stück. Und zwar von mir:

https://www.clavio.de/klavierforum/...-von-klavierwerken.16306/page-174#post-386659

LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist das richtig inklusive der Begründung für die Liederzyklen, obwohl ich immer dachte, daß der Geschädigte der dritte Finger sei, der in der Toccata unterdurchschnittlich benötigt wird. Ist ja auch egal. Dichterliebe ist mit Abstand mein Lieblingsliederzyklus.

Georges Cziffra spielt das so, wie ich mir den zwanzigjährigen Schumann vorstelle. Allerdings versaut er die piano- Schlußakkorde grandios.



P.S. das alte Rätsel habe ich wirklich nicht gefunden.
 
Gesucht wird ein Konzert mit sehr ungewöhnlicher Besetzung - meines Wissens ein Unikat in dieser Hinsicht. Das Stück hat zwei Soloinstrumente, eines davon ist natürlich ein Klavier.

Das spätromantische Werk ist einerseits noch Wagners Tristan-Harmonik verpflichtet, zeigt aber auf der anderen Seite schon Tendenzen hin zum Impressionismus. Es gilt als eines der wichtigsten Werke des Komponisten, der leider viel zu früh an den Folgen eines Fahrradunfalls verstarb.

Welches Werk ist gesucht?

LG, Mick
 
der französische Komponist Ernest CHausson starb an einem Fahrradunfall. Seine durch Wagners Christof und die Holde inspirierte Oper Le Roi Arthus könnte demnach das gesuchte Stück sein.

edit:
Da es ja ein Konzert sein soll mit zwei Solo-Instrumenten, gibt Wikipedia das Konzert für Violine, Klavier und Streichquartett D-Dur op. 21 an.
Die Oper fällt also raus.
 

der französische Komponist Ernest CHausson starb an einem Fahrradunfall. Seine durch Wagners Christof und die Holde inspirierte Oper Le Roi Arthus könnte demnach das gesuchte Stück sein.

edit:
Da es ja ein Konzert sein soll mit zwei Solo-Instrumenten, gibt Wikipedia das Konzert für Violine, Klavier und Streichquartett D-Dur op. 21 an.
Die Oper fällt also raus.

Richtig! Hier ist das tolle Konzert op. 21:



LG, Mick
 
also:
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass dieser Treffer lediglich aus Jux und Tollerei und der Eingabe der beiden Worte "Komponist" und "Fahrradunfall" bei Tante google entstand. Ich kenne mich mit der Musikliteratur so was von überhaupt nicht aus, so dass ich den Kelch gerne weiter gebe (geben muss) und an Mick zurückreiche. Aber es war ein Spaß. Und ich bewundere Euer enormes Fachwissen. Ganz ehrlich. Chapeau.
Also Mick, it´s to you!
 
So leicht kann man es sich theoretisch machen, aber richtig ist das noch lange nicht. Ich bin beim Thema Klavierwerke auch ein ewiger Noob und überlege oft, ob ich mitraten soll. Mein lieber Hennessy, jetzt bist nur du gefragt. Irgendein Stück wird dir wohl einfallen. Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, hat auch schon mal jemand den Flohwalzer raten lassen.
 
oh Mann, da hab ich mir dann ja ganz schön was eingebrockt.
Also:
Mein Rätsel:
Das gesuchte Stück ist von einem bereits verstorbenen Komponisten, der Mitbegründer und Leadsänger einer in den 70er und 80er Jahren sehr bekannten Gruppe war. Der Titel des Stückes besteht aus drei Worten und das Stück ist eher getragener Natur. Nix heavy metal oder so.
n.b. das gesuchte Stück ist auch als piano solo gut zu spielen, so dass sogar ich mit meinen beschränkten Fähigkeiten eine Chance habe, es evtl. zu schaffen.

Viel Spaß beim Raten wünscht
hennes
 
Meinst Du "Somebody to love" von Queen?
 
Na, aber Hallo!! Prospekt, @Marlene ! Der Name der Band stimmt, der Name des Stückes, das ich meine, noch nicht. Bitte beachte, dass Freddy nicht nur Rock gespielt hat, sondern auch mal was anderes, es gibt auch eine eigene Bezeichnung für diese Musikrichtung. Diese Musikrichtung ist das dritte Wort des Titels.
 
Bingo! @cwtoons war der erste. Sorry, @pianochris66
Die Einspielung von @SingSangSung gefällt mir auch recht gut, aber ursprünglich meinte ich die hier:



CW, Du bist dran!
 

Zurück
Top Bottom