R
Rondo
Guest
Hmm. Ich mache mal ein Experiment. Das folgende Zitat stammt aus Klaus Wolters, Handbuch der Klavierliteratur zu zwei Händen (ich hoffe, das gibt's noch nicht digital, sonst ist das jetzt das leichteste Rätsel des gesamten Fadens):
"Man lässt sich zunächst anregen von einigen aparten Ideen (elftöniges Thema XXX Des, reines Dreiklangsthema XXX A, originelle Themengliederung XXX D und B). Man spielt ein Stück weit und hört schließlich lustlos auf, weil danach eine reine routinemäßige Durchführung einsetzt. Immerhin verdient dieser Versuch einer Zusammenfassung unterschiedlichster Satztechniken aus Vergangenheit und Gegenwart eine Auseinandersetzung mit diesem wohl gewichtigsten Klavierwerk von XXX." (zu verräterische Worte habe ich hier zensiert (XXX))
Wie heißt der Komponist und wie das Klavierwerk, mit dem Wolters hier so hart ins Gericht geht?
"Man lässt sich zunächst anregen von einigen aparten Ideen (elftöniges Thema XXX Des, reines Dreiklangsthema XXX A, originelle Themengliederung XXX D und B). Man spielt ein Stück weit und hört schließlich lustlos auf, weil danach eine reine routinemäßige Durchführung einsetzt. Immerhin verdient dieser Versuch einer Zusammenfassung unterschiedlichster Satztechniken aus Vergangenheit und Gegenwart eine Auseinandersetzung mit diesem wohl gewichtigsten Klavierwerk von XXX." (zu verräterische Worte habe ich hier zensiert (XXX))
Wie heißt der Komponist und wie das Klavierwerk, mit dem Wolters hier so hart ins Gericht geht?