R
Rondo
Guest
Ballade op. 10 Nr. 1, Johannes Brahms, "Edward"?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
...dem Edward hättest du noch seinen Verfasser - Herder - gönnen können
Beliebtes Sujet für die Schöpfung von Vokalwerken in der Sturm-und-Drang-Zeit: Beispiele sind bei Franz Schubert und Carl Loewe aufzufinden - und bei Brahms im Opus 75, also wenige Jahre nach Schicksalslied und Altrhapsodie. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Edward-Balladen im früheren Opus 10 als Werk der "absoluten Musik" diese thematische Vorgabe auf den Punkt bringen. Schönes Rätsel!...dem Edward hättest du noch seinen Verfasser - Herder - gönnen können
"dein Schwert, wie ist´s von Blut so rot? Edward, Edward"
wobei freilich Schubert und Loewe eher selten dem Sturm und Drang zugeordnet werden...Beliebtes Sujet für die Schöpfung von Vokalwerken in der Sturm-und-Drang-Zeit: Beispiele sind bei Franz Schubert und Carl Loewe aufzufinden -
Einer der wenigen, die in seinem Sinne noch musiziert und in hohem Alter diese Darbietungen auf Schallplatte festgehalten haben:ABER auf Loewe's Edward, denn Loewe ist ja mein absolutknuffigpopichtigster Liederballadenkomponistenfavoritenmann
Hallo rolf,
doch, genau deswegen. "Dein Schwert, wie ists von Blut so rot? Edward, Edward!" Wenn Vatermord, dann richtig. Die Stimme der Völker von Johann Gottfried Herder soll zu den Lieblingsbüchern von Brahms gehört haben. Op. 10.1 trägt daher auch oft den Titel Edward Ballade.
rolf, magst Du uns mit einem neuen Rätsel beschäftigen?
LG
Christian
denn siehe (!), es ist anders, und wahrlich soll dir nun die lautere und dabey erschröckliche Wahrheit kundgetan werden:
Erce, Erce, Erce oh du Urmutter, die du schon die phallischen Menhire nicht mehr sehen wolltest (...)
Erkennst du nun die weltweite Verschwörung der feministischen Hexen? (...)
Haydn, Acht Sauschneider müssen sein (Hob. 17,1)?
Die, die dem Saubären zu Leibe rücken (täte manche ordnungswütige Frau wohl auch gern, wenn nicht der bleibende Schaden zu fürchten wäre)?
Aus letzterem erkennt man auch, dass es nicht um die Kastration der Sau, sondern des Saubären geht...
Oh je, @pianochris66, ich fand ja 164 Seiten ein bisschen abschreckend, aber ich sollte wohl die bisherigen Posts wohl doch erstmal durchsehen...