Zunächst: Die Klavierstücke sind mir ausgegangen. Also ist das gesuchte Werk keines. Es erfüllt jedoch nahezu die Bedingung "ernsthaft" und der Tonsetzer erfüllt sie allemal.
Und dann: Es gibt keine Aufnahme von dem Stück, bei Youtube nicht und bei Itunes auch nicht. Ich selber kenne es auch nicht, auch nicht aus der Zeit, als es noch Schallplatten gab. Mittlerweile glaube ich, dass es noch nie veröffentlicht wurde. Aber man muss es nicht hören, um es zu recherchieren und es kommt nicht allein auf die Musik an.
Der Komponist wurde in einer sehr schönen, großen und katholischen Stadt in Deutschland geboren, war aber kein Deutscher und sein Wirken konzentrierte sich auch nicht auf Deutschland. Er war sehr erfolgreich, hat wohl auch einen schönen Batzen Geld verdient und wurde oft karrikiert, so, wie auch das gesuchte Werk durchaus als Karrikatur bezeichnet werden kann.
Und das alles spielt sich im 19. Jahrhundert ab. Wie heißt also das Stück - oder Werk - und wie hieß der Komponist? Ein wesentlicher Teil des Ganzen stammt übrigens nicht von ihm.
CW
P. S.: Wenn es dann geraten wurde und jemand hier hat eine Tonaufnahme oder weiß, woher man eine bekommt, wäre ich natürlich für eine Information sehr dankbar.