- Reaktionen
- 10.970
Gerne. Vorab muss ich zugeben, dass ich mich erst über das kompositorische Werk von Sophie Menter und Marie Jaell informieren musste, um dann eine von Eugen d'Alberts Ehefrauen als Komponistin dieses mir vorab nicht näher bekannten Frühwerks ausfindig zu machen. Sehr gutes Rätsel - wobei es bedauerlich ist, dass man vergeblich nach akustischen Aufnahmen dieser großartigen Pianistin sucht, da der Aussagewert der mechanischen Dokumente nun mal eher zweifelhaft ist. In ihrem Herkunftsland ist sie, nach der mehrere Institutionen benannt sind, selbst eine echte Institution.Und damit ist mit Fug' und Recht Rheinkultur an der Reihe, mit einem neuen Rätsel!
Nun suche ich ein wohlbekanntes romantisches Klavierstück, dessen eigentlich zeitloser Werkname mit einem illustrativ-programmatischem Zusatz versehen ist. Diese Bezeichnung war ganz und gar nicht im Sinne des Komponisten, obwohl das Stück in einer Zeit entstand, die von schweren gesundheitlichen Problemen geprägt war. Im Stück taucht ein verfremdetes Choralzitat auf, was für den Komponisten atypisch ist, der niemals geistliche Musik geschrieben hat. Da wohl jeder das Stück kennt, dürfte die Lösung nicht lange auf sich warten lassen... .
LG von Rheinkultur