Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Hier ist es:

Gesucht wird ein Klavierzyklus, in dem u.a. eine Gummipuppe musikalisch dargestellt wird. Ob aufblasbar oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. :cool:

Gruß, Mick
Aufblasbar ist diese hier: RICORDI Berlin | Haupt, Walter
Also ein Musiktheaterstück für Klavierquartett und aufblasbare Sexpuppe.

Aber halt: Das hier ist ein jugendfreies Forum für sittsame und fromme Zeitgenossen.
Und diese kennen nur die südamerikanische Antwort auf Strawinskys "Petruschka":
Hamelin plays Villa-Lobos - Prole do bebe (Book I) Audio + Sheet music - YouTube
Hinter der erfragten Gummipuppe verbirgt sich eine kleine Mulattin (Nummer 4).

Ja oder ja?

LG von Rheinkultur

Aufblasbar ist diese hier: RICORDI Berlin | Haupt, Walter
Also ein Musiktheaterstück für Klavierquartett und aufblasbare Sexpuppe.

Aber halt: Das hier ist ein jugendfreies Forum für sittsame und fromme Zeitgenossen.
Und diese kennen nur die südamerikanische Antwort auf Strawinskys "Petruschka":
Hamelin plays Villa-Lobos - Prole do bebe (Book I) Audio + Sheet music - YouTube
Hinter der erfragten Gummipuppe verbirgt sich eine kleine Mulattin (Nummer 4).

Ja oder ja?

LG von Rheinkultur

Ja! Und es ist natürlich kein Sexspielzeug, sondern ein harmloses Kinderspielzeug.

Damit bist Du dran, Rheinkultur.

Gruß, Mick

Danke. Wir begeben uns im Geiste von der Neuen in die Alte Welt zurück, bleiben aber zunächst in romanischem Sprachraum. Das zwanzigste Jahrhundert war an Kriegen und Zerstörung wahrlich nicht arm; entsprechende Ereignisse an einem bestimmten Ort sind in einem berühmten Meisterwerk der Bildenden Kunst dargestellt. Ein Komponist, der sich zeitweise im gleichen Land wie der weltberühmte Maler aufhielt, schrieb nur wenige Monate später eine auf das Kunstwerk Bezug nehmende Klavierkomposition mit identischem Titel. Wie lautet dieser und wie lauten die Namen von Komponist und Künstler?

Fragende Grüße von
Rheinkultur

Hi Rheinkultur ;)

Ist Guernica ( Picasso ) und Guernica ( Paul Dessau ) gemeint ?

LG, Olli !

Ist Guernica ( Picasso ) und Guernica ( Paul Dessau ) gemeint ?
So ist es: Paul Dessau - Guernica - YouTube
Im Dialog mit René Leibowitz, der dieses Jahr hundert Jahre alt geworden wäre, hat er sich seinerzeit der Zwölftontechnik zugewandt, in deren Reihenkomplexe er später Tonfolgen wie eS-E-D (ein Halbtonschritt vor und zwei zurück) einzuarbeiten pflegte. Trotzdem kam er mit dem DDR-Staatsapparat nicht spannungs- und störungsfrei aus, obwohl er einst bewusst seinen Wohnsitz und Tätigkeitsschwerpunkt in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR wählte.

LMG/Olli macht weiter, wenn er möchte!

LG von Rheinkultur

Okay..dann mal los ;)

Habe wieder 2 kleine Notenrätsel herausgeflöht, die ich unten, als kleines Pic, zeige.

Ratet sie heraus, das schafft Ihr auf jeden Fall, liebe Clavios! ;)

LG, Olli !

Anhänge

• Riddlecit_2.jpg
    Riddlecit_2.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 27
  • Riddlecit_1.jpg
    Riddlecit_1.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 23
Okay..dann mal los ;)

Habe wieder 2 kleine Notenrätsel herausgeflöht, die ich unten, als kleines Pic, zeige.

Ratet sie heraus, das schafft Ihr auf jeden Fall, liebe Clavios! ;)

LG, Olli !
In der Hoffnung, nicht schon wieder ein neues Rätsel ausgraben zu müssen, beschränke ich mich auf Beispiel 1: Es handelt sich um den E-Dur-Schlußteil aus einer Klaviertranskription von Smetanas "Moldau".

LG von Rheinkultur

Na gut, für Beispiel 2 musste ich doch nochmal kurz in die Noten schauen: Scherzo von Schuberts A-Moll-Klaviersonate D. 845, die besser in der Hand liegt als die Smetana-Bearbeitung. Dann werde ich wohl auch diesmal wieder auf Rätselsuche gehen müssen...!

LG von Rheinkultur

Morgäähn ;)

Japp, das ist richtig, Rheinkultur!

Es sind in der Tat folgende Stellen:

Ab dem 3. Takt von S. 16 des pdfs: Scherzo aus Schuberts a-Moll-Sonate, op. 42, D. 845

File:Franz Schubert - Piano Sonata in a, D 845.pdf - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

Hier Svjatoslaw Richter, mit dem Scherzo:

Schubert: Sonata in A minor, D. 845 (Sviatoslav Richter, piano) Part 3 - YouTube

und

ab S. 27 des folgenden pdfs eine Stelle aus einer Klavierfassung der Moldau. ( gedruckte S. 55 ).

File:Smetana - Ma Vlast - 2 pno.pdf - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

Auf Tube hab ich auf die Schnelle keine Gute Klavierversion gefunden.
Daher nehmen wir solange diese Orchesteraufnahme hier, denk ich:

Smetana - Die Moldau (Karajan) - YouTube

Und damit bist Du dran, Rheinkultur! ;)

LG, Olli !

Der meldet sich einige Proben später mit einem neuen Rätsel zurück, bevor er heute abend wieder bei einem Chorkonzert dirigieren und spielen muss.

Ach ja, mit dem Komponieren, Klavierspielen und Dirigieren in Personalunion hat das nächste Rätsel zu tun. In ihrem sehr kurzen und von eigener Hand beendeten Leben schuf die gesuchte Persönlichkeit als wohl wichtigstes Werk ein Klavierkonzert, das posthum zur Uraufführung gelangen sollte und auf YouTube nicht zu finden ist. Zwei wichtige Details zur Person: Der Vater war ein berühmter Dirigent, hat allerdings auch Aufnahmen als Pianist hinterlassen. Der Gesuchte machte eine echte Doppelkarriere sowohl im klassischen Bereich als auch auf dem Gebiet der Jazz- und Popularmusik - und das nicht in der Neuen, sondern in der Alten Welt...!

Wen suche ich?, fragt mit LG
Rheinkultur

Der Vater war ein berühmter Dirigent, hat allerdings auch Aufnahmen als Pianist hinterlassen. Der Gesuchte machte eine echte Doppelkarriere sowohl im klassischen Bereich als auch auf dem Gebiet der Jazz- und Popularmusik - und das nicht in der Neuen, sondern in der Alten Welt...!
Dann ist es wohl doch an der Zeit für ergänzende Hinweise. Der Vater des gesuchten Komponisten, Pianisten und Dirigenten (resp. Bandleader) hat sich neben seiner internationalen Karriere nicht nur pianistisch, sondern auch als Klavierpädagoge betätigt. Einer seiner Klavierschüler wurde nicht als Konzertpianist, sondern als Begründer einer äußerst bekannten "Boygroup" weltberühmt. Vor und nach der Verfilmung ihrer bewegten Geschichte gab es vielfältige Versuche, die vielen Hits mehr oder minder stilecht zu kopieren. Das Original blieb aber wohl stets unerreicht - vielleicht führt dieses auf Umwegen zum gesuchten Namen...!

LG von Rheinkultur

Rheinkultur, das ist echt knifflig. Anhand der Beschreibung der "Boygroup" und der vermuteten zeitlichen Einordnung Vater/Sohn hätte ich beim ergänzenden Hinweis auf die Comedian Harmonists getippt, deren Gründer Harry Frommermann war aber musikalischer Autodidakt. Noch ein weiterer Tipp oder hat jemand die Lösung?

LG
Christian

Rheinkultur, das ist echt knifflig. Anhand der Beschreibung der "Boygroup" und der vermuteten zeitlichen Einordnung Vater/Sohn hätte ich beim ergänzenden Hinweis auf die Comedian Harmonists getippt, deren Gründer Harry Frommermann war aber musikalischer Autodidakt. Noch ein weiterer Tipp oder hat jemand die Lösung?
Du bist auf der richtigen Spur - allerdings existieren widersprüchliche Angaben beispielsweise in den Wikipedia-Artikeln über Frommermann, die gesuchte Person und ihren weltberühmten Vater; allen drei Personen sind eigene Artikel gewidmet. Im Artikel über Frommermann gibt es keine Hinweise auf eine musikalische Ausbildung, was freilich nicht im Umkehrschluß bedeuten müsste, dass er Autodidakt war. Der Artikel über den Vater des gesuchten Komponisten hingegen enthält den Hinweis, dass Frommermann als Kind bei ihm jahrelang Klavierunterricht erhielt. Tja, und nun müsste man den Nachnamen von Dirigenten-Vater und Komponisten-Sohn wissen...! Abhilfe: Der Vater gehörte zu den allerersten, die symphonische Literatur auf die Schallplatte brachten.

LG von Rheinkultur

Hallo Rheinkultur,

das war wirklich kein 08/15 Rätsel:-). Die Lösung ist wohl das Klavierkonzert von Mitja Nikisch (von dem ich ehrlicherweise gesagt noch nie gehört habe:-(), dem Sohn des berühmten Arthur Nikisch. Wie wir es an Dir schätzen und von Dir kennen wirst Du sicher noch einige Zusatzinfos liefern.

LG
Christian

Hallo Rheinkultur,

das war wirklich kein 08/15 Rätsel:-). Die Lösung ist wohl das Klavierkonzert von Mitja Nikisch (von dem ich ehrlicherweise gesagt noch nie gehört habe:-(), dem Sohn des berühmten Arthur Nikisch. Wie wir es an Dir schätzen und von Dir kennen wirst Du sicher noch einige Zusatzinfos liefern.

LG
Christian
Richtig - eine riesige Bandbreite deckte da einer ab, der Crossover praktiziert hat, bevor das Wort erfunden war:
Mitja Nikisch plays Mozart Concerto No. 20 in D minor K 466 - YouTube
Mitja Nikisch play Theo MackEben "Strauss Parodie" - YouTube
Eine Liebelei so nebenbei / Mitja Nikisch & Orchester mit Refraingesang - YouTube
und ein paar Infos zum Lesen, Anschauen und Hören:
Foren / Orchesterleiter / Mitja Nikisch - Deutsches Grammophon und Schellackplatten Portal
Wer das Stück komplett kennenlernen möchte, sei auf die folgende Produktion verwiesen:
Edition Sedina
Weitere Recherchen?: Mitja Nikisch

@Christian: Aber Du kennst vielleicht die Syncopators des später nach Australien emigrierten Stefan Weintraub, mit dem Mitja Nikisch eine Zeitlang zusammengearbeitet hat? Dieses Tanzorchester hat um 1930 praktisch alles und jeden begleitet, was damals Rang und Namen hatte, als Swingtanzen so begehrt wie bald darauf verboten war...!

Auf jeden Fall freue ich mich mit allen anderen Rätselfreund(inn)en hier auf Deine nächste Frage. Habe in den nächsten Stunden zwei Chorproben und einen Auftritt vor mir, schaue hier zwischendurch aber gerne wieder vorbei.

LG von Rheinkultur

@Christian: Aber Du kennst vielleicht die Syncopators des später nach Australien emigrierten Stefan Weintraub, mit dem Mitja Nikisch eine Zeitlang zusammengearbeitet hat? Dieses Tanzorchester hat um 1930 praktisch alles und jeden begleitet, was damals Rang und Namen hatte, als Swingtanzen so begehrt wie bald darauf verboten war...!

@Rheinkultur: Ja, die Syncopators sagen mir was, da hat der Komponist Friedrich Hollaender als Pianist mitgewirkt.

Ein neues Rätsel ist nach so anspruchsvollen Vorgängern nicht gerade einfach zu formulieren. Das neue gesuchte Werk hat mit dem vorherigen gesuchten Klavierkonzert gemein, dass es auch nicht auf YT zu finden ist. Es ist die bekannteste Komposition eines Mannes, dessen Bruder als Pianist weltberühmt gewesen ist. Es ist dem Namen nach kein Klavierkonzert, das Klavier spielt aber eine wesentliche Rolle. Die Uraufführung des Werkes fand mit dem berühmten Bruder am Flügel sowie den bewährten Mitspielern seines Ensembles unter der Leitung eines der berühmtesten Musiker des 20. Jahrhunderts und seines Orchesters statt. Die Lösung lässt sicherlich nicht 3 Tage wie im Falle Mitja Nikisch auf sich warten;).

LG an die Rätselfreundinnen und -freunde
Christian

Da Rheinkultur vermutlich wohl nicht umgehend die Lösung nennen wollte;) ein weiterer Tipp zur Lösung. Nähere Angaben zum bekannteren Bruder des Komponisten wären wohl noch schneller zielführend als der Hinweis, dass eine der bekanntesten Kompositionen des Dirigenten der Uraufführung eine Adaption des Romeo und Julia Themas ist.

Ist das ein Konzert für ein Kammermusikensemble und Orchester, ein modernes Tripelkonzert?

Manfred, schön, dass sich noch jemand am Rätsel beteiligt:-). So in etwa könnte man es beschreiben, wobei es sich auch dem Namen nach um ein Werk für eine kleine Besetzung und Orchester handelt. Beide Brüder haben bei dem gleichen klassischen Komponisten, der allgemein der klassischen Musik zugeordnet wird obwohl er z.B. auch Filmmusik komponiert hat, studiert, sind jedoch in ihrer musikalischen Karriere in eine andere Stilrichtung gegangen. Ich hoffe, dass ich die Kommata richtig gesetzt habe. Nicht, dass ich einen Anschiss aus einer bestimmten Ecke bekomme:rolleyes:.

Dann vermute ich das Ensemble nicht in der Klassik-Ecke sondern eher im Jazz, oder?

Zurück
Top Bottom