Boogieoma
- Dabei seit
- 4. Mai 2013
- Beiträge
- 1.466
- Reaktionen
- 2.970
Deshalb spiele ich kurz vor dem Schlafen gehen meine neuen Stücke je einmal komplett durch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Gute Idee. Die konkrete Harmonie ist ja nur die Ausprägung der Funktion. Man kann ein Stück dann viel leichter schieben, muss sich dabei aber auch wirklich auskennen in den Tonleitern.Nächstes Ziel: das denken nicht in Harmonien sondern in Funktionsstufen. Dann kann ich leichter und spontan transponieren!
Meine Frau fragt mich heute warum ich mir jetzt ein Klavier kaufen will wo ich mir doch gerade ein E-Piano zugelegt habe. Als Antwort hab ich einfach Spontan gesagt das das E-Piano keine Seele hat.
Was meint Ihr.
Was ist denn der reale Grund? Egal, was Du kaufst, es ist sowieso verkehrt, darüber schon mal nachgedacht?Meine Frau fragt mich heute warum ich mir jetzt ein Klavier kaufen will wo ich mir doch gerade ein E-Piano zugelegt habe.
Jub. So habe ich es auch gemacht. Und als das neue Klavier (natürlich in ihrer Wunschfarbe) zu Hause stand und ich ihr was vorgespielt habe, hat sie noch mal bestätigt, dass es sich doch viel besser anhört. Und mein Digi (Yamaha CLP 575) war eigentlich schon ziemlich gut. Weswegen sie auch erst nicht verstanden hat, warum ich ein akustisches wollte.geh doch am besten mit Deiner Frau in ein Musikgeschäft und spiele die verschiedenen Insrumente an, dann hört sie garantiert auch den Unterschied.
Bevor ich meine Frau von Ihren Gäulen loseisen könnte friert eher die Hölle ein ;)Hallo @reymund ,
geh doch am besten mit Deiner Frau in ein Musikgeschäft und spiele die verschiedenen Insrumente an, dann hört sie garantiert auch den Unterschied.
Viele Grüße
Ursula
Bevor ich meine Frau von Ihren Gäulen loseisen könnte friert eher die Hölle ein ;)
Glückwunsch zu der gelungenen Veränderung! Darf man fragen, was Du nun unter deinen Händen bewegst?Jub. So habe ich es auch gemacht. Und als das neue Klavier (natürlich in ihrer Wunschfarbe) zu Hause stand und ich ihr was vorgespielt habe, hat sie noch mal bestätigt, dass es sich doch viel besser anhört. Und mein Digi (Yamaha CLP 575) war eigentlich schon ziemlich gut. Weswegen sie auch erst nicht verstanden hat, warum ich ein akustisches wollte.
Bevor ich meine Frau von Ihren Gäulen loseisen könnte friert eher die Hölle ein ;)
Seit einem Monat besitze ich ein Yamaha P116 Silent. Bei Interesse kannst Du die ganze Geschichte um die Suche nach einem Ersatz für mein CLP 575 nachlesen: Wie ersetze bzw. ergänze ich mein Digitalpiano am besten?Darf man fragen, was Du nun unter deinen Händen bewegst?
...Bin gerade dabei von 2 Oktaven mit Daumen auf C zu 4 Oktaven mit freier Fingerwahl umzustellen...
Seit einem halben Jahr habe ich keinen Akkord außerhalb eines Stückes gespielt und keine Tonleiter.
Wenn ich ein neues Stück erarbeite, dann analysiere ich die Harmonien und Funktionen und das klappt mal besser, mal schlechter. Aber wenn ich das Stück dann spiele ist alles wieder weg.
Würde es helfen, in gewissen Zeitintervallen immer mal wieder die Harmonien eines Stücks zu analysieren und sie so im Hirn zu verankern (und dadurch das Stück sicherer zu spielen)?
Damit das in Fleisch und Blut übergeht hat mit persönlich das Improvisieren am meisten geholfen. Es gibt schöne Kadenzen, wo alle 7 Stufen vorkommen (z.B. II V I ...). Alle Stufen kann man auch noch variieren (z.B. moll statt Dur und umgekehrt, ohne die eigentliche Tonart zu verlassen).Ich musste mir dann vorsagen: 1./Dur, 2./moll, 3./moll, 4. Dur/Subdominante, 5. Dur/Dominate, 6./moll, 7./vermindert.
Ich hab mich echt in dieses Stück geworfen, mir richtig Mühe gegeben und wirklich versucht, Gefühl rein zu bringen.Tschaikowsky - kranke Puppe
Aus dem Jugend Album.
Wie viel Stimmung man mit so wenig Töne erzeugen kann
Ich hab mich echt in dieses Stück geworfen, mir richtig Mühe gegeben und wirklich versucht, Gefühl rein zu bringen.
Aber wisst ihr was wirklich lustig ist: als mein Mann fragte was ich mir zu Weihnachten wünsche würde, wurde mir bewusst, dass ich alles habe was ich an materiellen Wünschen habe, seit mein Klavier daheim steht.
Lg