Ich kann immer noch keine Level2-Stücke flüssig Prima-Vista spielen. Irgendwie werde ich gar nicht besser.
Wo sind diese Levels denn beschrieben bzw. gibts Listen mit Stücken, die gemäß der Schwierigkeitsstufe dort eingeordnet sind?
Ich bin ja auch noch Anfänger und stelle bei mir fest, dass neben so banalen Dingen wie Müdigkeit an manchen Tagen (was die Konzentration schlechter macht und die Anzahl der Fehler deutlich erhöht) auch die Motivation eine spürbare Rolle spielt.
Hat man ein Stück entdeckt, findet das richtig toll und brennt förmlich darauf, es möglichst schnell zu lernen, so geht es meist recht schnell. Sowie aber dieses "unbedingte Wollen" nachlässt oder man sich gar irgendwie überwinden muss zu spielen (was man manchmal kaum verhindern kann, v.a. über längere Zeiten), fallen die Fortschritte weitaus bescheidener aus bzw. man macht mehr Fehler als zuvor. Rückschritt.
Vermutlich muss man das im größeren Rahmen sehen - da wird es Ausschläge nach oben und unten geben - aber die Gesamtrichtung sollte eigentlich tendenziell nach oben zeigen. Tut sie das nicht, sollte man sich mal an die Fehleranalyse machen (also Fehler in der Art, wie man das Klavierspiel praktiziert).
Was meine Schwierigkeiten betrifft, sind das vermutlich die total typischen Probleme:
- blind spielen nur punktuell bei x- fach gespielten und unkomplizierten Passagen, ansonsten auch mit Hinschauen Probleme, die Tasten bei etwas höherem Tempo genau und mittig zu treffen
- richtig spielen (auswendig) nur mit häufigem Überlegen, was die Sache natürlich deutlich verlangsamt bzw. "Künstlerpausen" nach sich zieht
- nicht ganz regelmäßiger Anschlag, sowohl in Bezug auf Stärke als auch Geschwindigkeit
- sicheres finden bei schnellen und häufigen Akkordwechseln
Alles in allem ist Klavierspielen halt eine hochkomplexe Koordinationssache - bei der sowohl schnelle Bewegungsabläufe wie eben Griffpositionen (Akkorde) in Fleisch und Blut übergehen müssen, um flüssig und möglichst mühelos erfolgen zu können, dann könnte Musik draus werden
Man sollte da halt in Monaten und Jahren rechnen - alles andere erzeugt wohl Erwartungsdruck, der notwendigerweise immer wieder in sich zusammenfallen muss, wenn man ungeduldig ist...