5 Tage schweigen?
Das Klavier muss ja richtig gut getroffen haben
Nachdem die Frage mir jetzt Tage im Kopf rum gefallen ist bin ich extra nochmal ans Handy gegangen um mitten in der Nacht zu antworten (und weil ich ein längere Arrangement auf meiner Couch hatte, man wird nicht jünger
).
Klar, "besonders" ist das erstmal nicht.
Aber schaut man sich den durchgang eines normalen Stück im Unterricht an :
Lehrer legt ein neues Stück auf und im besten Fall erzählt er noch etwas darüber, über die Entstehung, den Komponist und die Zeit aus dem es stammt.
Dann spielt der Lehrer das mal vor, während der Schüler versucht, seinen Blick auf die Finger zu konzentrieren und dabei gleichzeitig in die Noten zu schauen damit man "mit kommt" (was ein unsinn wir da versuchen
).
Nun beginnt das üben.
Man geht die Griffe durch, folgt dem Melodie Verlauf und Ackert sich so von Anfang bis Ende gemeinsam durch.
Irgendwann hat man die gewünschten X bpm geschafft und es klingt auch halbwegs ordentlich.
Zu den Akten und nächstes....
Jedenfalls kenn ich das so aus Jahren im Gitarren Unterricht.
Hierbei gingen wir genau diesen Weg nicht.
Ich bekam es nicht einmal zu hören.
Wir sind es auch erst durch gegangen als ich schon 2 Wochen daran geübt habe.
Ich hab es geübt, jede Woche vorgespielt (ja oben stehen 2 Wochen, hier steht "jede Woche"... Ich hab genau da auf wöchentlichen Unterricht gewechselt) und bekam am Ende der Stunde einen Eintrag in mein Hausaufgaben Buch, mit Vorschlägen was besser hätte sein sollen.
Meist stand da "piano!" Oder "Hey das P steht für piano!", manchmal auch "anscheinend ist dir so ein P vollkommen egal!"
Es gab also wenig Korrekturen durch meinen Lehrer und ich musste mich ganz allein damit befassen.
Und so was hatte ich im Gitarren Unterricht nicht einmal.
Deshalb hat es mich so gefreut, die Aufgabe zu stemmen.
Und wer sich das mal reinziehen möchte und das auch noch mit Anfänger Augen betrachtet, erkennt das man dort viel falsch machen kann :)