- Dabei seit
- 26. Apr. 2008
- Beiträge
- 8.053
- Reaktionen
- 3.312
Es kommt darauf... Vielleicht reicht es, von Zeit zu Zeit zu heizen.Danke, das kann ich mir gut merken!!! :p Es sind sogar überall im Keller Heizungen. Bloß: der Ölpreis.................. . Und umwälzen tun die die Luft auch nicht. Würde es denn reichen, im Sommer nur von Zeit zu Zeit zu heizen? Im Winter muss ich doch nicht heizen, oder? Da kann ich doch dann lüften wie ein Weltmeister?
Klar sollst Du auch im Winter den Keller heizen, wenn er feucht ist.
Der Trick mit kalter Luftzufuhr und einhergehender Abtrocknung funktioniert ja nur, wenn sich die kältere Luft wieder erwärmt. Erst wenn die Luft warm ist enthält sie trotz der gleichen Menge Wasser eine geringere RELATIVE Wassermenge. Die Luft wäre fähiger mehr Wasser in sich aufzunehmen. Daher funktioniert Wäschetrocknung durch Wärmezufuhr. Die Luft zieht aus allen Gegenständen oder Stoffen Wasser oder kann es umgekehrt auch einbringen .
Erwärmst Du die Gegenstände passiert das nur noch schneller. Wenn Volkers Spagettiwasser verdampft, dann nur deshalb, weil die große Wärmemenge dem Wasser das Flüchten beibringt und sich in die Umgebung verteilt, weil es dort viel kühler ist. Dort schlägt sich das Spagettiwasser nieder bzw. es verteilt sich auch in seinem Messgerät, welches höhere LF bei relativ kalter Luft im Vergleich zum erhitzten Topf anzeigt.
Du kannst mit Wärme immer trocknen! Und irgendwann wäre auch der gesamte Inhalt des Topfes trocken bzw. sollten die Spagetti unbedingt vorher raus genommen werden.. :D
Was macht ein Raumluftentfeuchter? Er ist eigentlich ein Gefriergerät! Ein Ventilator saugt Luft an und bringt das in der Luft enthaltene Wasser an Gefrierschlangen zum frieren. Von Zeit zu Zeit stellt das Gerät den Gefrierprozess ein und an den Gefrierschlangen läuft das aufgetaute und recht schnell wieder über Null erwärmte Wasser in einen Kübel oder Abfluss ab. Im Prinzip ist der Prozess sehr ähnlich. Der kalte Gegenstand (die Gefrierschlange wo die Luft vorbei musste) konnte die enthaltene Feuchtigkeit der Luft nicht passieren lassen ohne etwas davon auf zu nehmen durch den Gefrierprozess. Die danach entwichene Luft erwärmt sich schnell wieder und enthält nun weniger Wasser.
Kalte Luft oder Gegenstände sind schnell satt mit einer viel geringeren Wassermenge und zeigen 100% Luftfeuchte. Hätte es nicht 100% Luftfeuchte, würde das Wasser aus der Luft nicht entweichen und bliebe nichts an den Gefrierschlangen hängen.
Und da das Gerät einen Motor besitzt und nicht nur Gefrorenes und hinterher volle Wasserbehälter produziert, sondern nebenher auch Abwärme, erwärmt sich auch die Luft im Raum ein klein wenig.
Ich glaube, nun habe ich Dich hoffnungslos zugetextet. :p
LG
Michael