Emily Bear Trio ( Peter Slavov, Mark Mclain)

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Vielleicht gefallen dir ja auch die anderen Musiker in der App, das war auch ein Hintergrund meines Posts!

Es gibt übrigens zahlreiche Transkriptionen dieses Stückes.
Beim Klavier..vielleicht hast du Recht, vielleicht auch nicht... beim Cello wiederspreche ich dir aber ganz entschieden.
Mir gefällt es - unabhängig von der Klavierbegleitung! ausgezeichnet. Ich habe mir mehreres zum Vergleich angehört. Zumal der Cellist wahrscheinlich immer in einer höheren Kategorie angesiedelt sein wird, als du.

Ob das übrigens vorher groß geprobt wurde?

Zu guter Letzt.

Stell doch einfach eine Aufnahme von dir und deiner Freundin hier online und dann können wir vergleichen. ;) Ich habe schon ne Ahnung, wie das ausgeht ;)

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@gastspiel , Aufforderungen zu Einspielungen als Qualifikationsnachweis sind hier unterwünscht!
Wusste ich ;)

Aber auf einen Post, der sich auf Niveau youtube Kommentar bewegte, wollte ich dann auch so antworten ;)

Wobei ich kein Problem hätte zuzugeben,wenn es besser klingen würde.

Nochmal: Vielleicht findet ja jemand in der App, die es wohl erst seit Februar gibt, etwas interessantes.

Eventuell tauchen auch noch irgendwann andere Aufnahmen vom 2014 Konzert auf,die kann man ja überspringen.
 
Und das erklärt Deinen merkwürdigen Satz jetzt wie?
 
Und das erklärt Deinen merkwürdigen Satz jetzt wie?
Qualifikationsnachweise sind doch unerwünscht;)

Im Übrigen habe ich eigentlich auf Diskussionen á la mein Haus, mein Pferd, mein Swimming Pool keine Lust...

Bloß wenn Mitglieder damit, auch indirekt hier annfangen, dann eben müssen sie auch direkte Vergleichsmöglichkeiten ihres eigenen Könnens anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne-Sophie Mutter empfinde ich übrigens als völig seelenlos, und ihre Spielweise driftet hier schon sehr stark in Kitsch ab. Dieses Vibrato klingt scheußlich, hat ja fast schon André Rieu Qualität.
Wahrscheinlich spielt der Begleiter auch technisch besser als Emily Bear, wäre eigentlich auch ein Witz sonst, bei seinem Renomé,aber trotzdem wirkt er irgendwie klangtechnisch überflüssig.

Bloß wenn Mitglieder damit, auch indirekt hier annfangen, dann eben müssen sie auch direkte Vergleichsmöglichkeiten ihres eigenen Könnens anbieten.

Wir sind gespannt auf Deine Einspielung!
 
Es gibt übrigens zahlreiche Transkriptionen dieses Stückes. Zunächst einmal wurde es als Orchesterwerk für eine Oper geschrieben.
Danke für diese Information. Da wär' ich im Leben nicht drauf gekommen!

Beim Klavier..vielleicht hast du Recht, vielleicht auch nicht... beim Cello wiederspreche ich dir aber ganz entschieden.
Mir gefällt es - unabhängig von der Klavierbegleitung! ausgezeichnet.
Was das Klavier angeht: Wenn ich die ersten zwei Takte D-Dur bei meinen Lehrer so spielen würde, würde das bei ihm einen Wutanfall auslösen. Musikalisch ist das ein sogenannter "Vorhang", der die Aufgabe hat, den Zuhörer innerlich auf den eigentlichen Beginn des Stückes vorzubereiten (in der Oper fehlen diese Takte übrigens, da man sie dort nicht braucht). Dynamisch und agogisch muss ein solcher Vorhang im Hintergrund bleiben - Emily Bears vollkommen unangemessenes Rubato und der "Drücker" auf die Mitte der ersten Achtelgruppe sind musikalisch ein Fauxpas allerersten Ranges. Da wird etwas künstlich mit Bedeutung aufgeladen, was keine Bedeutung hat.

Und was das Cello angeht - da gibt es zum einen elementare Dinge wie Rhythmus und Intonation zu bemängeln und zum anderen auch jede Menge Musikalisches. Um nur mal ein Beispiel herauszugreifen: die ersten 8 Takte (nach der Einleitung) sind quasi eine "unendliche Melodie"; der Cellist zerstört diese gleich am Anfang, indem er die ZZ. 4 des zweiten Taktes dehnt und dadurch überbetont, obwohl dieses d'' nur die Auflösung eines Septvorhaltes ist. Das nachfolgende d' klingt danach wie ein Neuanfang. Am Ende dieses Taktes folgt dann eine übertriebene Betonung der letzten Achtel - das wirkt unnatürlich und erzeugt eine fast groteske Sentimentalität. Man kann es auch Kitsch nennen. Und das zieht sich weiter durch die ganze Interpretation.

Massenet hat dieses Stück übrigens mit Andante religioso überschrieben - gemeint ist damit ganz sicher keine extrovierte Gefühlsduselei, sondern ein Innehalten, ein Hören auf die innere Stimme. Das genau entspricht ja auch der Handlung der Oper an dieser Stelle - Thaïs denkt über ihr bisheriges Leben als Hure nach und entscheidet sich schließlich für ein Leben im Kloster. Wenn man der Musik nicht vertraut und meint, das ganze Stück muss mit allerlei Effekten aufgehübscht werden, dann soll man es besser lassen.

Ich habe mir mehreres zum Vergleich angehört.
Sinnvoller wäre es vielleicht gewesen, du hättest dich mit dem Stück selbst beschäftigt und nicht mit irgendwelchen Aufnahmen davon. Ohne die Musik zu verstehen, kann man nämlich auch Aufnahmen nicht sinnvoll werten.

Zumal der Cellist wahrscheinlich immer in einer höheren Kategorie angesiedelt sein wird, als du.

Ich spiele gar nicht Cello, insofern wird das sicher stimmen.

Ob das übrigens vorher groß geprobt wurde?
Die Frage ist vollkommen irrelevant. Wenn man mit etwas an die Öffentlichkeit geht, dann zählt das Ergebnis. Ob man vom Blatt spielt oder wochenlang geprobt hat, muss das Publikum nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist besser. Danke für die Erläuterungen. Das ist ernst gemeint!

Wobei ich mir allerdings sicher bin, dass das spielen der ersten Takte so abgestimmt war und zumindest mit ihrer Klavierlehrerin oder dem Cellisten, vielleicht gibt es da verschiedene Ansichten. Du hast es gut erklärt.
Bei klassischen Stücken hält sie sich aber immer an Vorgaben, kann sein, dass das falsch vorgeben wurde, wobei...den Eindruck eines Gebetes stört es nicht, ganz im Gegenteil.

Was mich zu der Annahme treibt, ist, dass ihre Schwester Harfe spielt und der Part am Anfang ja die Harfe imitiert. Das wird bestimmt Thema zu Hause gewesen sein ;) Und ja ich habe mir gerade Orchesterfassungenangehört, da spielt die Harfe kein Rubato.

Mit wenig Proben gabe ich die gemeinsame Probezeit gemeint, daswird garantiert vorbereitet und abgestimmt gewesen sein.

Ob sie vom Blatt gespielt hat, glaub ich eher nicht.

Es gibt eine Orchesteraufnagme mit Zuill Bailey, hörst sich anders an, also war das wohhl abgesprochen, zu Recht oder nicht


View: https://www.youtube.com/watch?v=qRJJtq85Cu8

Der Hintergrund war mir übrigens bekannt, wobei Anne Sophie Mutter ja vor Vibrato über Vibrato nicht zurückschreckt. Die arme Geige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird übrigens auch diskutiert.

http://www.violinist.com/discussion/response.cfm?ID=25821

July 3, 2014 at 01:06 PM · Regarding schmaltz, the Meditation is a great piece for exploring the full range of tasteful sentimentality. Once a student has addressed the main technical points, then he or she should deliberately try exaggerating every slide, every rubato, and every vibrato note to its extreme. By crossing the boundaries of taste one learns where they are.

So gesehen wird auch Frau Mutter gerechtfertigt.

Und du solltest deinem Klavierlehrer seinen Wutausbruch lassen...
 
World premiere of a new piece I composed and orchestrated for 'Stars & Stripes - A Salute to our Veterans', a special event for 6,000 people which honored Veterans and their families & featured General Colin Powell.


View: https://www.youtube.com/watch?v=K9jUjr4t_eo


12088273_10153250366471588_519911140478561656_n.jpg



View: https://www.youtube.com/watch?v=06sXlOrissI
 

Danke, daß Du sie erwähnst. Ich hatte mir um Euch beide schon Sorgen gemacht...
Mir gehts gut ;) Sollte eigentlich nur der Vollständigkeit dienen, und da es sich um eine Klaviersoloversion handelt, und wir hier in einem Klavierforum sind.

Vielleicht wird es aber in Zukunft etwas weniger, da sie jetzt auch den R&B etc. erkundet.

www.mlebear.com

Brauchst dir dann aber keine Sorgen zu machen, ist aber lieb von dir :)

Ich hätte mir übrigens auch Sorgen gemacht, wenn du nicht reagiert hättest.
 
@gastspiel ist verliebt!! :herz::girl::heilig:
 
:müde:

Hat aber einer der Mitglieder des Forums das vor 14 Tagen produziert und möchte sich nicht outen? z.B du @Wiedereinsteiger123 oder du @Gomez de Riquet? Also Gomez mit welcher Leidenschaft du hier dem Thread folgst ;) Wie penibel du mit deinen literarischen Texten hier im Forum bist, wieviel Arbeit du da hineinsteckst. Ich hab dich schon in Verdacht.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Bi8AAsQqnH8

Vielleicht auch schon letztes Jahr???


View: https://www.youtube.com/watch?v=EBxqTkCLzIw

Vor allem der unbekannte/mysteriöse Uploader muss da ja wochenlang Arbeit hineingesteckt haben.

Und wenn ich hier immer mitbekomme, welches Interesse/Reaktion hier jeder Post erreicht...
Wenn das also jemand aus diesem Forum ist , könnte er ja direkt die Videopromotion für @Stilblüte übernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber einer der Mitglieder des Forums das vor 14 Tagen produziert und möchte sich nicht outen? z.B du @Wiedereinsteiger123 oder du @Gomez de Riquet? Also Gomez mit welcher Leidenschaft du hier dem Thread folgst ;) Wie penibel du mit deinen literarischen Texten hier im Forum bist, wieviel Arbeit du da hineinsteckst. Ich hab dich schon in Verdacht.

Ganz klar: Teamwork.
 
Logo, Promototion braucht Teamwork.
 

View: https://www.youtube.com/watch?v=DVcAzgbrHHk


This video pulls back the curtain and offers viewers a glimpse into Emily’s insights on the creation of her composition, "The Bravest Journey - a salute to veterans". Inspired by the first-hand accounts of Rockford-area veterans and their family members, thirteen year-old Emily encapsulated the varied emotions of military personnel who had left their loved ones behind in order to fulfill their military duty with their comrades-in-arms.

On October 10, 2015, nearly 6,000 people gathered at the Stars & Stripes: A Salute to Our Veterans event in Rockford, Illinois to honor local veterans as well as the men and women currently serving in the United States Armed Forces.

Highlights included an address by General Colin L. Powell, USA (Ret.), performances by the Rockford Symphony Orchestra with the Mendelssohn Chorale and the debut of “The Bravest Journey”, an orchestral piece composed and performed by Rockford native, Emily Bear.

To see additional interviews with Rockford-area veterans, with music scored by Emily Bear - click on the links posted below to view the full versions of the videos shown at the Stars & Stripes: A Salute to Our Veterans event:

Duty. Honor. Country.

View: https://youtu.be/qWXcyES2GOs


The Making of a Soldier

View: https://youtu.be/oVTmStanKXs


Love Letters

View: https://youtu.be/Ag_FC37V-eQ


Comrades-in-Arms

View: https://youtu.be/LUcr6RYw8l8


Coming Home
https://youtu.be/UUGkxJF5De0

Ultimate Sacrifice
https://youtu.be/34XCvlo3vtE
 
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