Einzelne Aufnahmen von Tönen

@ Chiarina: Das sind die Jungs/Mädels, die am Auto so einen stilisierten Fisch tragen. Nicht zu verwechseln mit den springenden Forellen, Lachsen oder gar Fischskeletten, die meine "Mannschaft" so spazieren fährt. ;-) Aber Du erkennst es oftmals am oberlehrerhaften "Hier ist Limit 80 und ich fahre 80 und daher bleib ich auf der linken Spur. Jesus liebt mich und ich bin ein besserer Mensch." Der, der hinten drängelt unfd hupt, hat einen Lachs-Sticker drauf ;-)
 
Aber Du erkennst es oftmals am oberlehrerhaften "Hier ist Limit 80 und ich fahre 80 und daher bleib ich auf der linken Spur. Jesus liebt mich und ich bin ein besserer Mensch." Der, der hinten drängelt unfd hupt, hat einen Lachs-Sticker drauf ;-)

Fisherman, ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs. Mache eher die Erfahrung, dass die Fahrer mit dem Ichthys-Symbol entgegen ihrer mittels Aufkleber dokumentierten scheinbaren christlichen Einstellung eher einen rücksichtlosen Rambo-Stil auf dem Asphalt pflegen. Selbst, wenn "Kevin und Chantal an Bord" sind:rolleyes:.
 
Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider, ja das hat man schonmal in irgend einem hippen Text gelesen. Es muss unheimlich lässig sein seine Brötchen woanders aufzuschneiden. Ein richtig harter Bursche ist man bestimmt, wenn man sich das Brötchen über den Kopf hält und dann drauf los schneidet. Gefährlich ist das und man muss diese ganzen Krümel aushalten.

Ich gehe übrigens noch einen Weichei-Schritt weiter: Ich schneide die Brötchen über dem Mülleimer. Die Körner in der Spüle nerven doch :D
 
Ich gehe übrigens noch einen Weichei-Schritt weiter: Ich schneide die Brötchen über dem Mülleimer. Die Körner in der Spüle nerven doch

Genau das ist auch der Grund, warum ich nur vorgeschnittenes Vollkornbrot esse -natürlich fair gehandelt und Bio ohne Genmanipulation. Allerdings nur dann, wenn meine Holde nicht für mich gekocht hat, weil sie gerade in ihrem Kurs "angstfreies Töpfern für Frauen" ist.
 
Fisherman, ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs. Mache eher die Erfahrung, dass die Fahrer mit dem Ichthys-Symbol entgegen ihrer mittels Aufkleber dokumentierten scheinbaren christlichen Einstellung eher einen rücksichtlosen Rambo-Stil auf dem Asphalt pflegen. Selbst, wenn "Kevin und Chantal an Bord" sind.
Chris, DAS erlebe ich auch. Ich wollts nur nicht schreiben wg. "political correctness".;-) Hiermit bestätigt. 30% Drängler, 50% Oberlehrer und 20% unauffällig. Wann hat egentlich die Hl. Chantal Namenstag?
 
Wann hat egentlich die Hl. Chantal Namenstag?

Lt. Heiligenlexikon am 12.8. und 12.12. Sollte sie allerdings einer - im Sinne von Lisztomanie und seines geistigen Zöglings Benedikt Nr. 16 - minderchristlichen Denomination angehören hat sie keinen, das arme Schweinderl. Dafür darf sie dann auf den Straßen drängeln, ohne daß sich antichristliches Entrüstungspotential an ihr abarbeitet. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also: Es gab im 16. Jahrhundert eine Ordenschwester namens Johanna Franziska Frémyot von Chantal bzw. franz. Jeanne Françoise Frémyot de Chantal, die Ehefrau von Christophe Rabutin de Chantal, Mutter von sechs Kindern, geistliche Freundin des heiligen Franz von Sales und Mitbegründerin der Schwestern von der Heimsuchung Mariens (Salesianerinnen). Sie ist eine Heilige der katholischen Kirche, die Großmutter der Schriftstellerin Marie de Rabutin-Chantal, Marquise de Sévigné und Schwester von André Frémyot, des Erzbischofs von Bourges.

Da sie am 12. August Gedenktag hat, gehe ich davon aus, dass auch unsere liebe Chantal da ihren seligen Namenstag feiern darf! :D

Was mich aber viel mehr interessiert, lieber Friedrich: Seit wann gibt es "minderchristliche Denomination" - und was sind das eigentlich? :D Und seit wann ist mein geistiger Zögling Benedikt XVI - sehe ich etwa schon sooo alt aus? ^^

Außerdem wäre das gar nicht gut - die theologischen Werke des alten Ratzinger waren nämlich amüsanterweise lange Zeit im Index librorum prohibitorum von Opus Dei indexiert! :D - bist die wohl irgendwann gemerkt haben, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre, das mal zu ändern..^^

Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ich habe heute übrigens - wenn wir schon bei Heiligen sind - im Paderborner Dom den Blasius-Segen gespendet bekommen: Wir können nur hoffen, dass er hilft! :D
 
OT: heute klugscheißen mit agraffentoni
Du meinst wohl 'librorum' (Genetiv Plural von liber)

Grüße

Toni

Warum sind E und R auch nur so nah zusammen auf der blöden Tastatur - wobei: Ein Index der verbotenen Kinder wäre vielleicht auch passend! :D

Nach dem Motto, beim Jacob musst Du aufpassen, der erzählt alles seinen Eltern! :D

Hilfe, was habe ich nur für versaute Gedanken...!

Ist ein Exorzist anwesend? :D
 
...
Ich schneide die Brötchen über dem Mülleimer. Die Körner in der Spüle nerven doch :D
Die ganze Zeit denke ich mir, wozu schneiden die alle ihre Brötchen auf? Jetzt weiß ich es. Ihr schreibt Brötchen, wenn ihr Semmel meint.

Seit gestern habe ich auch einen neuen Aufkleber am Auto.
14 steht drauf aber zum Heiligen macht mich das nicht obwohl ich dafür den mit der 13 entfernt habe.
 
Die ganze Zeit denke ich mir, wozu schneiden die alle ihre Brötchen auf? Jetzt weiß ich es. Ihr schreibt Brötchen, wenn ihr Semmel meint.

Mei, mit der norddeutschen Wortschatzarmut muß man sich abfinden, die sind halt nicht Nutznießer der römischen Kulturtradition wie wir im Süden (Semmel < lat simila "Weizenmehl"). Aber bittschön, Herr Nachbar: habts ihr keinen Plural für Semmel? Nix Semmeln?

Seit gestern habe ich auch einen neuen Aufkleber am Auto.
14 steht drauf aber zum Heiligen macht mich das nicht

Natürlich nicht, das wäre ja eine Rollenverwechslung. Vielmehr bist Du ein Verehrer der Heiligen Asinfaga (zu lat. Asinus und griech. Aorist fag-, also die "Eselsfresserin"), deren Festtag zweifellos der 1.1. ist. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ihr schreibt Brötchen, wenn ihr Rundstücke meint (nur echt mit scharfem st).:D
 
... habts ihr keinen Plural für Semmel? Nix Semmeln?
Das haben wir: eine Semmel, viele Semmeln. Ich befürchtete ein Verkomplizierung der Situation (ein Brötchen, viele Brötchen).
Allerdings wird es schwieriger bei Brösel. Die sind meistens von mehreren Semmeln, heißen aber trotzdem Semmelbrösel als wären sie von einer Semmel.
 
(2) Was mich aber viel mehr interessiert, lieber Friedrich: Seit wann gibt es "minderchristliche Denomination" - und was sind das eigentlich? (1) Und seit wann ist mein geistiger Zögling Benedikt XVI - sehe ich etwa schon sooo alt aus?

Nun ad (1) vermag ich das mangels Autopsie natürlich nicht zu sagen. Aber glaube ich mich zu errinern, daß Nummer 16 in seinen jungen Jahren einmal eine für einen Menschen seines Faches schon fast beängstigend liberale Phase durchlebt hat. Die, lieber Marco, hast du Dir mutig erspart und schreitest ihm auf dem Pfad der dogmatischen Rigorosität um einige Ellenlängen voran. Weswegen ich, ad (2) argwöhnte, daß er den oben zitierten Begriff von Dir übernommen habe. Es beruhigt mich, zu lesen, daß es umgekehrt war (*). ;)

(*) Jedenfalls verwendest Du ihn, nicht dem Wortlaut, aber der Sache nach in deinen Beiträgen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom