Einzelne Aufnahmen von Tönen

"Ich...., mir...., für mich...., am besten,.....

Du bist die Repräsentantsfigur unserer Gesellschaft. Und formulierst das Problem perfekt. Genau diese übertriebene, ich-bezogene Denkweise, kritisiere ich.

Ach komm. Hör doch auf. Immer wird der Fehler bei den anderen, die ja sooo egositisch sind und denken gesucht. Nur das eigene -identische- Verhalten wird dann irgendwie rechtfertigt ("kommt ja eh nicht beim Fahrer an"). Das ist doch verlogen.

Unsinn - nein. Als Äquivalent für ein Verbot - Ausdruck einer zivilisierten Geisteshaltung (= moralisch zweifelhafte Dinge nicht tun, obwohl sie nicht verboten sind bzw. falls sie verboten sind, nicht kontrolliert werden).

Ansonsten sehe ich überhaupt keinen echten Widerspruch. ;) Zu Deinem Punkt: potenzielle "Bedrohung für seine Umwelt" möchte ich Dir gern ausdrücklich recht geben - das ist so. Deshalb sollte man, so weit es in seiner Macht steht, die Realisierung dieser Bedrohung minimieren.

Und ehe das alles zu kryptisch rüberkommt: Es geht nicht um die Handlung an sich, sondern um das ihr zugrunde liegende Prinzip.

Im konkreten Fall (Beratung im Fachgeschäft, billiger Kauf im Internet): Ist es in Ordnung, wenn man den Fachverkäufer dahingehend als Mittel zu einem tatsächlichen Zweck (möglichst billig kaufen) gebraucht und sein Recht, für Beratungsleistung wenigstens durch ehrliches Kaufinteresse und die Chance eines Abschlusses entschädigt zu werden (wenn nicht sogar durch den Kauf selbst, denn eine Kaufabsicht liegt ja in diesem Fall vor) missachtet.

Ich sage: Nein, das ist nicht in Ordnung.

Ach komm. Hör doch auf. Immer wird der Fehler bei den anderen, die ja sooo egositisch sind und denken gesucht. Nur das eigene -identische- Verhalten wird dann irgendwie rechtfertigt ("kommt ja eh nicht beim Fahrer an"). Das ist doch verlogen.

Ne.., höre du doch mal auf, mir zu unterstellen, ich würde mich als fehlerfrei hinstellen. Das ist doch quatsch. Ich mache tausende von Fehlern..., immer wieder! Und wir können auch gerne einmal einen Thread eröffnen, wo es nur um meine Fehler geht: Personalführung, Betriebswirtschaft, aufräumen Zuhause, Blumen für Frau mitbringen, Auto nicht richtig waschen, zu viel rauchen, zu viel Wein und Whisky, diese Liste kann ich endlos fortsetzen.

Hier in diesem Thread geht es jedoch nicht um die Dinge, die ich falsch mache. Sondern es geht um Dinge, die ich bei anderen Menschen kritisiere. Das heißt doch nicht, dass ich nichts falsch mache.

Wenn nur der makellose Mensch kritisieren dürfte, hätten wir eine stumme Welt!

wow -- ein paraphrasiertes Jesuswort aus deinem krasskapitalistischen Munde (wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein) ;):D
(der Nils hat Humor, der wird jetzt nicht greinen) :)

...aber da du das Fadenthema okkupierst oder gar usurpierst: was ist hier eigentlich das Thema? einzelne Töne?? aufgenommene gar???

Oje, jetzt ist Rolf auch noch unter die Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider, Christenfisch-Fahrer, Helm-Radfahrer und Fadenthema-Ermahner gegangen :D

Hasi, deine Logik ist umwerfend :D:D weil der böse rolf sich über ein Jesuszitat beim Nils wundert, isser gleich ein Jesuit :D:D

Ach komm. Hör doch auf. Immer wird der Fehler bei den anderen, die ja sooo egositisch sind und denken gesucht. Nur das eigene -identische- Verhalten wird dann irgendwie rechtfertigt

Genau. Lasst uns ehrlich sein bezüglich unseres Egoismus:

Mein Auto fährt auch ohne Wald
Tue keinem was Gutes, geschieht dir auch nichts Böses
usw......

Nein, guck nochmal genau hin: Mein Scherzando bezog sich natürlich auf Deinen letzten Absatz... :-)

meine Fehler geht: Personalführung, Betriebswirtschaft, aufräumen Zuhause, Blumen für Frau mitbringen, Auto nicht richtig waschen, zu viel rauchen, zu viel Wein und Whisky, diese Liste kann ich endlos fortsetzen.
Ich bin beruhigt. Bist ja doch 'n ganz Sympatischer. :D

Was mir halt auf'n Senkel geht, ist dieses plumpe allgemeine "Die Gesellschaft ist ja soo selbstsüchtig geworden" Buhuuu. Das führt zu nichts.

Genau. Lasst uns ehrlich sein bezüglich unseres Egoismus:
Ja, Ehrlichkeit (auch sich selbst gegenüber) ist gut!

Mein Auto fährt auch ohne Wald
Tue keinem was Gutes, geschieht dir auch nichts Böses
usw......
Wenn man mal ehrlich ist, wird man schnell feststellen, daß ein solches Verhalten garnicht wirklich im eigenen (egoistischen) Sinne sinnvoll ist.

Hasi, deine Logik ist umwerfend :D:D weil der böse rolf sich über ein Jesuszitat beim Nils wundert, isser gleich ein Jesuit

Rolf, ich habe Jesus nicht zitiert. Es war meine freie Wortwahl, die keineswegs dem von dir genannten und bekannten Ausspruch Jesu inhaltlich gleich gemeint ist. Meine Aussage ist eine Umkehrdefinition.

Davon abgesehen, hat, wenn überhaupt, Jesus bei mir geklaut! Klingt das irgendwie hochmütig?

@Rolf: :D

Ich bin beruhigt. Bist ja doch 'n ganz Sympatischer.

Was mir halt auf'n Senkel geht, ist dieses plumpe allgemeine "Die Gesellschaft ist ja soo selbstsüchtig geworden" Buhuuu. Das führt zu nichts.

Aber deswegen nicht kommunizieren? Mich persönlich haben schon immer Dinge/Themen gereizt, von denen andere sagen "das führt zu nichts"

Würde ich mich immer nur mit Dingen/Themen beschäftigen, die andere schon tausendmal gemacht/durchgekaut hätten, würde ich ja geistig verblöden.

Was nicht heißt, dass es nun anders ist :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Online oder Fachhandel:

Das ist ja nun auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Dazu eine kleine Geschichte:

Vor vielen, vielen Jahren, als das Kaufen im Netz noch als überaus exotisch galt, benötigte ich eine neue Brille, ging zu einem der zahlreichen Fachhändler vor Ort, wurde bestens beraten, fand ein wunderbares Gestell und freute mich. Puh, war der Preis hoch! Ich bat um kurze Bedenkzeit, betrieb eine kleine Recherche und stellte fest, dass dieses entzückende italienische Brillendings in Bella Italia für *ein Drittel* des Preises erhältlich war.
Ein Fachhandelaufschlag von 200 Prozent ist ja nun reichlich übertrieben.
In aller Freundlichkeit unter Hinweis auf die Wichtigkeit eines kompetenten Ansprechpartners vor Ort bat ich den erbleichenden freundlichen Verkäufer um eine Neukalkulation des Angebotes. So geschah es. Sein Chef, der Ladenbesitzer, rief innerhalb einer Stunde an, das Angebot war für beide Seiten lukrativ, ich sagte sofort zu.
Die Brille trage ich heute noch.

Aber deswegen nicht kommunizieren? Mich persönlich haben schon immer Dinge/Themen gereizt, von denen andere sagen "das führt zu nichts"

Würde ich mich immer nur mit Dingen/Themen beschäftigen, die andere schon tausendmal gemacht/durchgekaut hätten, würde ich ja geistig verblöden.

Naja, daß ich sage "Das führt zu nichts" hat ein bisschen auch damit zu tun, daß Andere genau das schon tausendmal durchgekaut haben. :D

Würde ich mich immer nur mit Dingen/Themen beschäftigen, die andere schon tausendmal gemacht/durchgekaut hätten, würde ich ja geistig verblöd
en.

Was nicht heißt, dass es nun anders ist :D

Das führt mich nochmal auf Deinen Sparversand zurück, der 3,50€ billiger ist. Von der Differenz kriegt Dein eigener Lagerarbeiter 1€, das ist gut, aber wirft die Frage auf, ob er vielleicht nicht sowieso besser bezahlt werden müßte. Aber wer steckt jetzt die restlich 2,50€ ein, und wie steht das im Zusammenhang mit dem von mir vorgeschlagenen FAIRVERSAND, bei dem die Differenz voll den gebeutelten Berufsgruppen wie z.B. Auslieferungsfahrern zugute kommt ? Dein Lagerarbeiter gehört ja hoffentlich nicht zu dieser Gruppe, denn das hast Du ja selbst in der Hand ?

Gruß
Rubato

Oje, jetzt ist Rolf auch noch unter die Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider, Christenfisch-Fahrer, Helm-Radfahrer und Fadenthema-Ermahner gegangen :D

Lieber hasenbein,

deine Vergleiche, bei denen nur noch der bekannte Warmduscher fehlt, sind wirklich allzu köstlich. :D Nur mal ein klitzekleiner Einwurf in Richtung Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider und Helm-Radfahrer:

Zu 1) jemand, der arbeitet und gleichzeitig Kinder, Haushalt und Garten zu versorgen hat, gewöhnt sich im Lauf der Jahre gern an, so wenig Zeit wie möglich für langweilige Dinge wie putzen, spülen, saugen, fegen etc. zu verwenden. Ich bin so jemand - Hausarbeit finde ich im Wesentlichen .........ähem......... . :p Es gibt so viel Schöneres, was man mit seiner Zeit anstellen kann (faul auf dem Sofa lümmeln, gemütlich Wein trinken, völlig überflüssige, aber schöne Dinge tun wie z.B. clavio-Beiträge schreiben, ......). Deshalb stellte sich bei mir irgendwann eine ungeheure Effektivität ein, welche z.B. das Aufschneiden von Brötchen über der Spüle einschließt. irgendwann ging es mir nämlich auf den Geist, Krümel in der ganzen Küche verteilt in den Mülleimer zu befördern.

Zu 2) Mein Sohn wollte ab 14 keinen Helm mehr auf dem Schulweg tragen. Leider fuhr er bergab gegen einen Pfahl und es stellte sich heraus, dass er einen Riss im Schädel hatte (ein Segen hinter dem Ohr und auch noch in günstiger Richtung verlaufen). Es ging alles gut, aber es war knapp. Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt hat mich zu Recht (!) fast einen Kopf kürzer gemacht (wir waren da, weil mein Sohn plötzlich auf dem einen Ohr nichts mehr hören konnte) und sagte, er hätte so viele Fälle in seiner Praxis, gerade mit Kindern/Jugendlichen - das häufigste Wort der Eltern wäre "hätte". Er könne es schon nicht mehr hören. So eine Verantwortungslosigkeit.

Kurze Zeit später bin ich auf einer meiner Fahrradtouren bergauf von einem Auto erwischt worden, so dass ein hübscher Abdruck des rechten Außenspiegels meinem Allerwertesten zierte und ich erhebliche Prellungen hatte. Trotzdem hatte ich ein Riesenglück - ich hatte keinen Helm auf. Seitdem ziehe ich immer einen Helm auf - wenn man teils 60 - 70km/h bergab fährt, empfiehlt sich das. Und trotzdem passieren die meisten Fahrradunfälle im Stehen.... .

Liebe Grüße

chiarina

P.S.: Was sind Christenfischfahrer? :p

Zurück
Top Bottom