Auch wenn es noch nicht sehr aussagekräftig ist, hier die Ergebnisse eines ersten Experiments.
Ich habe meinen perfekt restaurierten 165 cm Blüthnerflügel, der bei mir im Einfamilienhaus steht, als Testflügel genommen. Gemessen habe ich mit einer App auf dem handy. Nun werden einige schon aufschreien, nicht kalibriert, unzuverlässig. Alles wahr, aber dass es nichts aussagt, glaube ich nicht.
Was die Kalibrierung betrifft, ich habe ihn im fortissimo offen in 3 m Entfernung gemessen (natürlich öfters), der Durchschnittswert war 95 db. Ich habe gelesen, dass ein Konzertflügel bei 1m Abstand deutlich über 100 db annehmen kann. Da scheinen mir die 95 db nicht absurd. Es geht aber sowieso nicht um den absoluten Schalldruck, sondern um die Veränderung bei Dämmung des Instruments.
Nun habe ich den Flügel geschlossen und der durchschnittliche Schalldruck lag bei 91 db. Das ist beträchtlich weniger, aber immer noch ziemlich laut.
Nun habe ich in dem benachbarten Zimmer gemessen. Das ist durch eine tragende Stein auf Stein Innenmauer getrennt. Die Türen gehen in den Flur. Zunächst mal ist die Dämpfung durch die Wand bzw. Türen beträchtlich. Der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Flügel ist kleiner, was vermutlich daran liegt, dass das Handy im Wohnzimmer so lag, dass der Schall bei offenem Flügel direkt aufs Handy geleitet wird.
Beim offenen Flügel war der Durchschnitt 57,3, beim geschlossenen 55,6. Dann habe ich meine Bettdecke so in den Flügel gelegt, dass die Saiten noch freie schwingen konnten. Man konnte den Flügel gut spielen, der Klang hörte also nicht sofort auf. Der Unterschied zum geschlossenen Flügel war etwa 1/2 Dezibel, das bringt also fast nichts.
Ich muss dazu sagen, dass der Flügel auf einem harten Parkett auf Rädern zum Verschieben steht und unter dem Flügel ein harter Läufer wie ein Teppichboden, also nicht stark dämpfend, steht.
Für mich stellt sich folgende Frage. Lohnt sich ein Versuch, Geld in die Hand zu nehmen und den Flügel „einzupacken“ oder nicht? Im Moment tendiere ist zu „nicht“. Sobald der andere 191 Flügel im Hochhaus steht, werde ich dort das gleiche Experiment mit der danebenliegenden Wohnung machen. Dann frage ich auch den Nachbarn, wie sehr ihn das Spielen stört. Und dann entscheide ich. Vielleicht finde ich einen Händler, der mir das Dämmaterial probeweise zur Verfügung stellt (könnte ja auch für den interessant sein). Dann würde ich es auf jeden Fall machen.