- Dabei seit
- 13. Mai 2010
- Beiträge
- 10.622
- Reaktionen
- 11.517
Unsinn.Was du suchst ist das Yamaha CP-80.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Unsinn.Was du suchst ist das Yamaha CP-80.
gibt es leider nur noch gebraucht, 30-50Jahre alt.das Yamaha CP-80
Das hier sind fruchtlose Gedankenübungen. Im zweiten Beitrag habe ich das Wissenschaftliche zum Thema Schalldämmung erklärt.
Einfach machen und staunen.
Literatur dazu gibt zB bei allen Herstellern für Produkte, die im Trockenbau eingesetzt werden.Nehmen wir mal an, ich packe den Flügel in schallschluckendes Material ein, so dass nur die Tasten zugänglich bleiben. Der Schall soll so stark gedämmt werden, dass man ihn außerhalb des Zimmers, wo der Flügel steht, kaum noch hört.
Wie willst du das mit einem Teppich und "Untersetzern" erlangen?
Aufmerkam lesen
Die Fußbodenheizung wird über dem Estrich verlegt.
Das ist in Dachgeschoßwohnungen, die auf einem Altbau sitzen, eher die Norm und keine Bastellösung. Wie gesagt, mir gereicht's zum Vorteil.Normalerweise befindet sich die Fußbodenheizung im Estrich und nicht über dem Estrich. Und Wohnungen, in denen Küche und Bad Fußbodenheizung haben und die übrigen Räume nicht, dürften eher selten zu finden sein. Das macht man vermutlich nur als Bastellösung im Altbau, wenn man für eine Grundsanierung kein Geld hat.
Bezweifle ich. Wenn man in der Küche eine Fußbodenheizung hat und im Wohnzimmer nicht, dann benötigt man weiterhin hohe Vorlauftemperaturen, was energetisch ungünstig ist. Dazu kann man sich aus Kostengründen natürlich entscheiden, aber es bleibt ein mehr oder weniger fauler Kompromiss. Bei einer Komplettsanierung würde man sowas sicher nicht machen.Das ist in Dachgeschoßwohnungen, die auf einem Altbau sitzen, eher die Norm und keine Bastellösung.
Zu Recht. Als Dachdecker kenne ich unzählige Dachgeschosswohnungen und deren Aufbau.
Das IST! ein gesampelter Ton.in diesem Modus den „normalen“ Klang über ein Mikrphon abzunehmen und über Kopfhörer zu hören
Nein. Du hörst den ADA-gewandelten Klang (Saiten->Mikro->Interface/Kopfhörer), und damit ist es genau das gleiche wie ein Silent-Piano, allerdings längst nicht in dem von Herstellern betriebenen Aufwand, bei dem gleich mehrere Mikrophone auch den Raumklang einfangen (den Du ja dann weggedämmt hast).Damit ist es kein Silent Piano, weil man den Klang der Saiten hört.
Zusätzlich kann man noch eine Decke auf den Flügeldeckel legen. Beides beeinflusst jedoch neben der Lautstärke auch den Klang.Schaumstoffplatten direkt unter den Resonanzboden packen, die durch die Rasten des Flügels gehalten werden und die man bei Bedarf (Wenn man dann doch mal Oooomph braucht, kurzfristig schnell entfernen kann
Ok. Das ist energetisch allerdings noch schlechter als hohe Vorlauftemperaturen.Die Fußbodenheizung ist elektrisch.
Ich hab mal 10 Jahre in Wien in einer Gründerzeitwohnung gewohnt. Also Altbau, zwischen den Wohneinheiten 1 Reihe massive Mauerziegel als Trennwand, Tramdecke unter und über mir, Räume an die 3,3 m hoch.Ich will auf jeden Fall meinen schönen Blüthner Flügel ab und zu (maximal 2 Stunden pro Tag) ganz normal spielen. Ich suche nur nach einer Möglichkeit, ihn ab und zu so zu dämmen, dass er die Nachbarn nicht so stört (nur bis 20 Uhr) und - noch wichtiger - ich ohne schlechtes Gewissen spielen kann.
Wie wenig gut es gegen Lärm von außen wirkt hast du ja ausführlich beschrieben. Aber hast du auch irgendeine Erfahrung wie es gegen Lärm von innen wirkt? Also dein Lärm beim Klavierspieler oder der saugenden Nachbarin?Soviel dazu was machbar ist und wie gut es wirkt.