Ach komm, jetzt spiel doch bitte nicht die beleidigte Leberwurst. Was glaubst du was ich mir damals anhören durfte. Das schlimme ist, dass die wie die Aasgeier auf solche Leute warten und man da völlig alleine gegen ankämpfen muss. Aber ich habe das auch überlebt und bin nun geerdet.
Ich muss ja nicht wissenschaftlich belegen, was ich hören kann oder was theoretisch erklingen kann und ich bin auch kein Wissenschaftler, der das könnte.
Mein Bio-Lehrer erzählte mir mal von einem Vogel, der nach dem Kenntnisstand der Wissenschaft nicht fliegen kann, sie hatte keine Erklärung dafür, dass er trotzdem flog.
Außerdem gehst du ja auf meine Argumente nicht ein. Du gibst als als Beleg, das teure Kabel nichts bringen an, dass deinem CD-Pl. ein preiswertes Kabel beiliegt. Darauf, dass Rega kein Kabel beiliegt, bist du nicht eingegangen. Ich könnte für fast alles ein Gegenbeispiel bringen. Z. B. warum wirbt Tannoy damit, die LS mit versilberten Kabeln zu verdrahten und teure WBT Terminals zu verwenden? Nach deiner Theorie wohl, damit irgendwelche Freaks mit Einbildungen nichts zu meckern haben. Du würdest dann deine eigenen Argumente nicht gegen dich gelten lassen und auch deshalb bringt eine reine Diskussion nichts.
Es ging mir nur darum, dass die TE und mitlesende meine konkreten Eindrücke, von denen ich überzeugt bin, dass sie keine Einbildung sind und die ich darüberhinaus allgemein mit Autoren ausnahmslos aller Fachzeitschriften und auch mit Fachhändlern, die ich kenne, teile, kennen und nicht darum, darzulegen, ob ich theoretisch im Recht sein kann. Deine gegenteilige Erfahrung und vor allem Meinung ist klar rüber gekommen. Was sollen wir da weiter diskutieren - ich habe nicht vor, jetzt Physik zu studieren und zu dem Thema zu forschen.
Außerdem kann ich die Eindrücke nicht mehr wiederholen, weil ich diverse Geräte, die ich verglich, nun nicht mehr besitze, sonst könnte ich es demonstrieren.
Und wo du schon 40 Jahre Erfahrung hast: ich habe auch nicht erst gestern damit begonnen. Den ersten Eindruck, wie viel ein Cinch-Kabel ausmachen kann, war im Teenager-Alter an einer Anlage, die 6-stellig kostete. Es war nach dem Austausch der Billig-Strippe so, als wäre ein Vorhang weggeschoben worden. Und ich hatte die „Einbildung“ nicht alleine, ein befreundeter Klavierspieler mit guten Ohren teilte dieselbe Erfahrung. Und am Lautstärkeregler hat auch niemand gedreht. Schade, dass dir so etwas entgangen ist, wo du dich schon so lange mit dem Thema beschäftigst.